Posted to users-de@openoffice.apache.org by "Yamasumi M. Krawutschke" <in...@ethicsofmind.de> on 2017/10/31 11:14:35 UTC

Dringende Hilfe nötig ....

Sehr geehrte Damen und Herren,
hallo zusammen,

ich habe soeben die neueste Software von OpenOffice auf meinem MAC
installiert und Sierra meldet nunmehr beim Start der Software, dass ich
dieses Progreamm nicht ausführen darf, weil es nicht vom AppStore kommt
und /oder von einem verifizierten Entwickler.

Ich bin Student und stecke mitten in Arbeiten - wer kann mir hier sehr
schnell und unkompliziert helfen?
Herzliche Grüße aus Berlin

Matthias

Re: Dringende Hilfe nötig ....

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Matthias,

nun wirst Du etwas verwöhnt, wenn Du eine weitere Antwort von mir bekommst.

> [...]
> dieses Progreamm nicht ausführen darf, weil es nicht vom AppStore kommt und /oder von einem verifizierten Entwickler.

Martin hat ja schon von unserer Seite zitiert.
Hier ein weiterer Weg: Entweder Rechtsklick oder ctrl-Klick auf das OpenOffice-Icon. Im nun auftauchenden Dialog werden Dir mehr Rechte eingeräumt, wenn Du eine App zum ersten Mal öffnen willst, die nicht von Apple vertrieben wird.

Hier gleich noch ein weiterer Tipp: Nutze unbedingt die arbeitserleichternde (!) Anleitung von Dave, die Du hier herunterladen kannst:

http://openoffice-uni.org/

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit mit OpenOffice!

Gruß
Günter

Re: Dringende Hilfe nötig ....

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 31.10.2017 um 12:14 schrieb Yamasumi M. Krawutschke:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> hallo zusammen,

Moin Matthias!

> [...]
> dieses Progreamm nicht ausführen darf, weil es nicht vom AppStore
> kommt und /oder von einem verifizierten Entwickler.

Zitat aus den Release Notes
(https://cwiki.apache.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=73632410):

"Bei Mac OS X 10.12 "Sierra" klicken Sie im Finder mit der rechten
Maustaste auf das Programmsymbol. Wählen Sie oben im Kontextmenü die
Option Öffnen aus. Klicken Sie im Dialogfeld auf Öffnen. Geben Sie bei
Aufforderung einen Administrator-Namen und ein Passwort ein, das nur
beim ersten Start von Apache OpenOffice benötigt wird."

Selber nutze ich kein macOS, aber ich hoffe das hilft.

> Ich bin Student und stecke mitten in Arbeiten - wer kann mir hier sehr
> schnell und unkompliziert helfen?

Es bietet sich immer an mit Updates zu warten, bis man seine Arbeit
erledigt hat...
Ich weiß das auch eigener Erfahrung! ;-)

> Herzliche Grüße aus Berlin
>

> Matthias

Gruß aus Hamburg, (auch) Matthias

Re: Dringende Hilfe nötig ....

Posted by Martin Jenniges <ma...@skynet.be>.
Hallo Matthias,

das Problem hatte ich auch an meinem Arbeitsmac.

Ich glaube die Lösung war irgendwo in den Sicherheitseinstellungen.

Am besten suchst du mal im Internet nach Software von Fremdanbietern
oder nicht-verifizierte Hersteller oder so

mit freundlichem Gruss

Martin Jenniges