Posted to users-de@httpd.apache.org by Patrick Herber <pa...@arpage.ch> on 2004/12/30 15:59:37 UTC

Apache 2.0.52 on Windows - Umlaut in SSI QUERY_STRING

Hallo!
Ich arbeite mit Apache 2.0.52 auf einem Windows 2003 Server und ich habe
eigene Probleme mit nicht UTF-8 Zeichen als QUERY_STRING innerhalb ein
Server Side Include.

Ich habe, zum Beispiel, die folgende Seite (http://localhost/test.shtml):

<head>
<title>Test</title>
</head>
<!--#include virtual="/cgi-bin/printenv.pl?$QUERY_STRING" -->

Falls ich diese Seite ohne Parameter oder mit einfache Parameter (ohne
spezielle Zeichen) anrufe, zum Beispiel:

http://localhost/test.shtml?query=nice

dann bekomme ich die erwartete Resultat (den Output vom Script printenv.pl
output innerhalb meiner Seite).

Falls ich aber die gleiche Seite mit einem Parameter, welcher ein Umlaut
enthält, anrufe, zum Beipiel:

http://localhost:8080/test.shtml?query=schön

oder "URL-Encoded"

http://localhost:8080/test.shtml?query=sch%F6n

dann bekomme ich die Fehlermeldung "[an error occurred while processing this
directive]".

Für Info:
- In meine httpd.conf Datei ich habe: AddDefaultCharset ISO-8859-1
- Das funktionierte mit Apache 1.3

Was könnte das Problem sein?
Herzlichen Dank für die Hilfe und gruss

Patrick Herber