Posted to users-de@openoffice.apache.org by camou1234 <ca...@googlemail.com> on 2014/02/12 17:10:22 UTC

große Bitte

Hallo liebe Entwickler,

blödes Problem: ich habe eine wichtige Datei (Calc - Dokument)
Passwortgeschützt.

Das hat monatelang gut funktioniert - auf einmal gehts nicht mehr auf.
Anscheinend habe ich das Passwort vergessen bzw. mache einen Fehler, den
ich früher nicht gemacht habe bzw. mache den Fehler beim Tippen jetzt
nicht mehr -> keine Ahnung, ich krieg die Datei nicht auf.

Gibt es eine Möglichkeit, den Passwortschutz zu umgehen/zu entfernen?
Ich bin mir ganz sicher, dass ich zumindest wesentliche Teile des
Passwortes noch weiß.

Herzlichen Dank - und Sie dürfen auch gern laut über mich lachen,
solange Sie mir helfen können;-)

I´ve got a Problem: I saved an opencalc document with password.
For months it did work - some days ago - it stopped working; cant open
the document.

I´m pretty sure to know the password - but there must be a mistake in my
remenbrance. So: is there a chance to remove the password or to find out
the correct spelling again?

Thanks a lot for help (esp. if there is some ;-) )

Katrin

Re: große Bitte

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hallo,

das Problem hatte ich auch einmal, bzw, ich habe die Datei noch, aber
letztendlich musste ich das öffnen verzichten.
Leider kommt man nicht umhin, sich die Passwörter zu notieren, wobei ein
Zettel am Bildschirm sicherer ist als eine Datei auf dem Computer :-) .
Aber sicher findet sich eine bessere Lösung.
Wenn du verschiedene Variationen ausprobierst, versuch mal ein
Leerzeichen dahinter oder davor zu setzen.

Horst

Re: große Bitte

Posted by Isch <ch...@web.de>.
Hallo,

ich fand das mit dem Satz Toll aber auch so wie ich es mache.
Ein Wort merken und es anders schreiben.
Beispiel: Rindvieh - aber Rintfi geschrieben mit was kombinieren.
RINT13022014fi
rintfiebay, amazonrintfi.

Das kann ich mir ohne mein Wort sogar aufschreiben oder sonst wie Notieren.

Ich glaube ich habe so jetzt an die 100 verschiedenen PWs
Dumm finde ich nur das die meisten AMI - Server @-Symbol als
Sonderzeichen nicht kennen oder akzeptieren.

Gruß
Christian

Re: große Bitte

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

> [...]

 "Ich merke mir keine 2 Kennwörter, die länger sind als 8 Zeichen!"

--> braucht man ja auch nicht, eines genügt.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87

Re: große Bitte

Posted by "Heinz W. Pahlke" <h....@gmx.de>.
Hallo,

Am Thu, 13 Feb 2014, Camou Flage schrieb

> Ja, selber schuld, wenn man die Passwörter aus Sicherheitsgründen nicht notiert.....

Oder sichere Passwörter verwenden :-)

Zum Beispiel ein solches Passwort verwenden: Ivnw1P

Spätestens beim zweiten Versuch klappt es damit.

Beste Grüße

Heinz

PS: Hier noch die Auflösung: "Ich vergesse nie wieder ein Passwort"
:-) Solche Sätze kann man sich leicht merken. Man nimmt immer
einfach den ersten Buchstaben, und damit es nicht zu leicht wird,
fügt man eine Ziffer oder ein Sonderzeichen ein. Hier ist es die
eins, die durch die Ziffer 1 ersetzt wird.

--

Buchsatz für Autoren. Vom Manuskript zum Buch   www.pahlke-online.de
Bücher abseits des Mainstreams               www.buchentdeckungen.de

Re: große Bitte

Posted by Camou Flage <ca...@googlemail.com>.
Vielen Dank für die Antwort.  Habs befürchtet ( oder gehofft, siehe Ihr Hinweis ;-) ).
80 Eur - Kosten des veorgeschlagenen Programms - wars mir bisher nicht wert, deshalb die Anfrage. Ich hoffte, Sie hätten viellecht ein Addon oder Makro oder Freeware für die BrutforceMethode zur Hand.
Ja, selber schuld, wenn man die Passwörter aus Sicherheitsgründen nicht notiert.....

Wie gesagt, nochmals vielen Dank!

Re: große Bitte

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Re: große Bitte

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 12.02.2014 17:10, camou1234 wrote:
> [...]
> Passwortes noch weiß.
>
> Herzlichen Dank - und Sie dürfen auch gern laut über mich lachen,

Aus ethischen und rechtlichen Gründen habe ich große Bedenken dagegen,
dass eine Anleitung zur Umgehung des Passwortschutzes auf einer
öffentlichen Mailingliste publiziert wird.

Gleiches gilt für die Weitergabe entsprechender Kenntnisse an Menschen,
die man nicht sehr gut kennt.