Posted to users-de@httpd.apache.org by Gottfried Krause <gk...@googlemail.com> on 2007/05/19 11:55:36 UTC

Access forbidden

Hallo,

nach Eingabe von 'http://localhost' erscheint die Fehlermeldung (sowohl in
Konqueror als auch in Firefox)(sowohl als user als auch als root) =>
	Access forbidden
	You don't have permission to access the requested directory.
	There is either no index document or the directory is read-protected.

Installation:
- lokaler PC
- openSUSE 10.2 (kernel 2.6.18.8-0.3-default)
- apache2 (2.2.3-20) mit YAST2 installiert
	weitere Pakete:	apache2-mod_php 5 5.2.0-12
					apache2-prefork 2.2.3-20
					libapr1 1.2.7-23
					libapr-util1 1.2.7-26

es kann ja schon sein, dass es kein "index document" gibt (wie soll das
heissen? wo soll ich's suchen?), aber wo bekome ich es her?, wenn's YAST bei
der Installation nicht anlegt?
Habe mich in ungezählten Dokumentationen dumm und duselig gesucht und nichts
gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Dank im Voraus
Gottfried

Re: Access forbidden

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Fri, May 25, 2007 at 05:51:51PM +0200, Gottfried Krause wrote:

> bei mir schaut die > httpd.conf< auch so aus >DirectoryIndex index.html<, aber
> wie muss die index.html-Datei aussehen?

Na, eine ganz normale HTML-Datei eben. Aber vermutlich wolltest Du
fragen, /wo/ diese Datei zu liegen hat.
Das sagt Dir die Direktive DocumentRoot in Deiner Apache-Konfiguration.

> Habe viele manuals studiert,

Du hast die falschen gelesen ;-)

Rainer

Re: Access forbidden

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Fri, May 25, 2007 at 05:51:51PM +0200, Gottfried Krause wrote:

> 2. Schiene: eine Abteilung meiner http.conf sieht inzwischen so aus:
> <Directory />
>     Options Indexes
>     AllowOverride None
>     Order allow,deny
>     Allow from all
> </Directory>
> das brachte ebenfalls keinen Erfolg.
> (Habe ich allerdings nicht auf
> gefunden.)
>
> Apache deinstallieren?

Das hier ist doch keine Windows-Mailingliste! ;-)

Vorschlag: Vergiß erstmal Deine ganze Konfiguration. Schreibe Dir Deine
eigene httpd.conf und teste sie mit "apachectl -f
/pfad/zu/Deiner/httpd.conf configtest" (könnte bei Dir auch apach2ctl
heißen) Lies pararallel die Dokumentation auf httpd.apache.org. Sobald
es keine Fehler mehr gibt, starte Deinen Apachen mit "apachectl -f
/pfad/zu/Deiner/httpd.conf start". Sieh' nach, ob sich der Indianer
erwartungsgemäß verhält.
Und immer so weiter, Schritt für Schritt. Mit der
trial-and-error-Methode magst Du vielleicht einen glücklichen Treffer
landen, /verstehen/ wirst Du aber nicht, was Du dort tust.

Rainer

RE: Access forbidden

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Gottfried,

Du schreibst:
>bei mir schaut die > httpd.conf< auch so aus >DirectoryIndex index.html<,
aber
>wie muss die index.html-Datei aussehen? Im root-Verzeichnis (s.o.
/localhost)
>gab es keine (auf meinem Rechner fast 200, aber nicht von apache). Habe
viele
>manuals studiert, aber nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie sie aussehen
>soll. ls -la > index.html hatte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg.

Die index.html ist die Startseite deines Webauftritts. Wenn Du auf Deiner
Start-
seite den Text "Hallo liebe Besucher" anzeigen willst, dann mußt Du eine
index.html-Datei mit folgendem Inhalt anlegen:

<h1>Hallo liebe Besucher</h1>

Weitere Grundlagen zu HTML findest Du unter http://de.selfhtml.org/

Gruss
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung
 http://www.reimann-systemberatung.de

Re: Access forbidden

Posted by Gottfried Krause <gk...@googlemail.com>.
Am Mittwoch, 23. Mai 2007 22:21 schrieb Joerg Behrens:

> [...]
> modules.d/mod_php5.conf:19:     AddDirectoryIndex index.php index.phtml
> modules.d/70_mod_php5.conf:18:  AddDirectoryIndex index.php index.phtml
>

> Das heist wenn du ein Verzeichnis auf rufst sie  www.example.com/ oder
> www.example.com/folder/ dann schaut der Indianer nach ob er eine
> index.html oder index.php usw. findet und macht einen internen Redirect
> darauf. Findet er keine Datei dann gibts "Access forbidden".
>
> Also schau nach was in deinem Verzeichnis an Dateien existiert und ob
> eine davon als Startdatei konfiguriert ist. Anders falls must du halt

Lieber Joerg,

> [...]
soll. ls -la > index.html hatte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg.

2. Schiene: eine Abteilung meiner http.conf sieht inzwischen so aus:
gefunden.)

Apache deinstallieren?
Gruss
Gottfried

Re: Access forbidden

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.

--
TakeNet GmbH,                    Geschaeftsfuehrer Wolfgang Meier
97080 Wuerzburg                  Tel: +49 931 903-2243

Re: Access forbidden

Posted by Gottfried Krause <gk...@googlemail.com>.

> [...]

von daher kann ich mit ' Direktive "DirectoryIndex"' nichts anfangen und würde
ja auch gerne das 'Indexing aktivieren', wenn ich wüßte wie?!

Danke im voraus
Gottfried

Re: Access forbidden

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.