Posted to users-de@openoffice.apache.org by Volker Rüdinger <vo...@purkhart.de> on 2021/08/24 15:47:22 UTC

MAC weigert sich, OpenOffice zu öffnen

Verehret User,

bei meinem MAC wird die Öffnung der neuesten Version von OpenOffice verweigert, weil nicht verifiziert werden könne, ob es sich um malware handelt.
Wo liegt das Problem.

MfG Volker Rüdinger

Re: MAC weigert sich, OpenOffice zu öffnen

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Volker,

> [...]
>
> bei meinem MAC wird die Öffnung der neuesten Version von OpenOffice verweigert, weil nicht verifiziert werden könne, ob es sich um malware handelt.

Es ist das MacOS selbst, was Dich gerade wegen Deiner Sicherheitseinstellungen in den Systemeinstellungen am Öffnen hindert. Diese solltest Du nicht verändern, wenn Deine Kenntnisse zu MacOS nur grundlegend sind. Es gibt dennoch einen Weg, nicht zertifizierte Programme ein erstes Mal zu öffnen, was dann den Weg für die Zukunft freimacht.

Hier gibt es die Original-Beschreibung dazu von Apple:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40616/mac

Da Du weder die Betriebssystemversion noch die Version von OpenOffice nennst, will ich auf ein eventuelles (!) Problem aufmerksam machen:
Leider scheint es einen Fehler in den beiden jüngeren OpenOffice-Versionen (4.1.10 und 4.1.9) zu geben, der Ärger unter „Big Sur“ (und vermutlich „Catalina“) verursacht. Die Version 4.1.8 (!), die weiterhin heruntergeladen werden kann, scheint hingegen keine Schwierigkeiten zu bereiten. Mit dieser Version kannst Du problemlos arbeiten, bis Du die sich schon in der Testphase befindende Version 4.2.0 herunterladen kannst. (Ich kenne keinen offiziellen Termin der Veröffentlichung.)

Viel Erfolg bei der Arbeit mit Apache OpenOffice!
Gruß
Günter