Posted to users-de@openoffice.apache.org by Herbert Gebhard <co...@yahoo.de> on 2013/09/17 19:29:54 UTC

excel datei

Hallo Open Office Team,

ich benötige einen Rat:

Ich habe mir ein bereechnungsprogramm zugelegt. Darin ist z.B. ein Formular für einen Nebenkostenabrechnung. Diese Datei ist mit excell 97 bezeichnet. Beim Versuch diese zu öffnen, erscheint die Meldung nur zum lesen, schreibgeschützt. Ebenso erscheint ein Hinweis aufMakros.

Welche Einstellung in Open office muss ich vornehmen, um dieses Programm mit Open Office bearbeiten zu können.

Für euere Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab und verbleibe

mit freundlichem Gru?

  Herbert Gebhard

Re: AW: excel datei

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 18.09.2013 20:59, Hans-Martin Rappold wrote:
> Hallo Michael,
>
> genauer gesagt Makros sind Script-Code, der erst mit dem Interpreter im Office-Programm zu einem
> Progrämmchen wird, ähnlich wie HTML, PHP, Java-Script und frühe Basic-Versionen (GW-BASIC,...).

HTML ist _keine_ Programmiersprache.

> Ein MS-Office Makro wird wahrscheinlich in AOO nicht laufen, da unterschiedliche BASIC-Dialekte

Das ist nicht das eigentliche Problem; es gibt da durchaus einen
Kompatibilitätsmodus. Weitere Schritte in diese Richtung wären auch
durchaus möglich.

Der Unterschied liegt in den unterschiedlichen APIs und dieser
Unterschied ist nicht nur ein Unterschied in der Bezeichnung der
entsprechenden Objekte (dann wäre nämlich eine einfache "Übersetzung"
möglich), sondern liegt in den Unterschieden in den Programmen
begründet. Auch wenn sich OpenOffice.org und MS Office oberflächlich
eine Zeit lang sehr ähnelten, "unter der Haube" bestehen wesentliche
Unterschiede.

> Sicher können Makros schädlich sein und ich ziehe die mitgebrachten Funktionen auch vor weil sie
> schneller sind. Allerdings lassen sich mit Makros auch Aufgaben lösen, bei denen die Funktionen nicht ausreichen.

+1

> Natürlich sollte man nur Makros zulassen, die aus vertrauenswürdiger Quelle stammen.

+1

> Übrigens: Knoblauch ist gesund!

+1

Re: excel datei

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Hans-Martin,

> genauer gesagt Makros sind Script-Code, der erst mit dem Interpreter
> im Office-Programm zu einem Progrämmchen wird, ähnlich wie HTML, PHP,
> Java-Script und frühe Basic-Versionen (GW-BASIC,...).

Das ist Ansichtssache: Auch fertiger Maschinencode ist ja oft nur
lauffähig, wenn die entsprechenden Systembibliotheken vorhanden sind.

> [...]
> Funktionen auch vor weil sie schneller sind. Allerdings lassen sich
> mit Makros auch Aufgaben lösen, bei denen die Funktionen nicht

Genau das wollte ich sagen. Ich sehe aber sehr häufig Makros, die
problemlos durch Formeln ersetzt werden können. Das ist schade, weil es
die Verwendbarkeit der entsprechenden Dateien unnötig einschränkt.

> Übrigens: Knoblauch ist gesund!

Ich weiß, aber sag' das mal Dracula ;-)

Gruß,

AW: excel datei

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.

AW: excel datei

Posted by Hans-Martin Rappold <hm...@yahoo.de>.
Hallo Herbert,

da bringst Du was durcheinander.
eine Datei und ein Programm sind zwei paar Stiefel.
Ein Programm ist eine ausführbare Datei, die Du nicht mit einem
Office-Programm bearbeiten kannst.

Wenn Du die Datei öffnen kannst, versuch doch mal sie unter anderem Namen
abzuspeichern,
dann sollte bei der neuen Datei der Schreibschutz aufgehoben sein.

Sollte das nicht funktionieren musst Du das Problem genauer beschreiben,
z.B. wie heißt das Programm, ...

Grüße
	Hans-Martin

Re: excel datei

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 17.09.2013 19:29, schrieb Herbert Gebhard:

> Ich habe mir ein bereechnungsprogramm zugelegt. Darin ist z.B. ein Formular für einen Nebenkostenabrechnung. Diese Datei ist mit excell 97 bezeichnet. Beim Versuch diese zu öffnen, erscheint die Meldung nur zum lesen, schreibgeschützt.

Vermutlich damit es nicht überschrieben werden kann, was bei
Formularvorlagen ja durchaus nicht ganz unsinnig sein mag.

Speicher die Datei doch einfach über 'Datei => Speichern unter' unter
einem anderen Namen ab, dann sollte der Schreibschutz verschwinden.

Falls nicht, dann kannst Du ihn manuell entfernen (unter Windows:
Dateiverzeichnis => Rechtsklick auf Datei => Eigenschaften => Attribute:
[_] Schreibgeschützt).

> Ebenso erscheint ein Hinweis aufMakros.

Ja; OpenOffice kann schließlich nicht wissen, ob die Datei aus einer
vertrauenswürdigen Quelle stammt oder nicht. Daher musst Du das manuell
entscheiden. Leider merkt sich das Programm diese Entscheidung für die
betreffende Datei aber nicht.

Diese Frage kannst Du nur dadurch unterdrücken, daß Du die betreffende
Datei in ein Verzeichnis kopierst, das Du unter 'Extras => Einstellungen
=> OpenOffice => Sicherheit => Makrosicherheit => Vertrauenswürdige
Quellen => Vertrauensqürdige Dateiquellen => Hinzufügen' als
vertrauenswürdig eingetragen und freigegeben hast.

> Welche Einstellung in Open office muss ich vornehmen, um dieses Programm mit Open Office bearbeiten zu können.

Im Prinzip gar keine (wohlgemerkt in OO); Schreibschutz ist eine Sache
des Betriebssystems.