Posted to dev-de@openoffice.apache.org by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2019/03/18 11:46:30 UTC

Chemnitzer Linux-Tage 2019 - Kurzbericht

Hallo,

am vergangenen Wochenende waren die Chemnitzer Linux-Tage, eines der
bedeutendsten Freie-Software-Events in Deutschland, was auch an der
geographischen Herkunft der Besucher deutlich wurde. Diese kamen nämlich
nicht nur aus dem Südosten Deutschlands. Hinzu kommt, dass auch viele
"Nur-Nutzer" diese Veranstaltung besuchen.

Nur ein paar Impressionen:

1. Bereits das Vorhandensein unseres Standes ist ein Statement.
Vielleicht jedes dritte Gespräch begann mit der verwunderten
Feststellung: "Euch gibt es also auch noch!"

Allerdings gab es auch viele Fragen im Bereich des Supports, sodass
unser "Standrechner" durchaus sinnvoll zum Einsatz kam.

Auch konnten wir einige "Broschüren" Anwendern sinnvollerweise in die
Hände geben.

Angesichts des Umfeldes gab es noch erstaunlich viele Menschen, die
erklärten, OpenOffice zu nutzen.

Allerdings gab es auch noch erstaunlich viel Aufklärungsbedarf
hinsichtlich der aktuellen Trägerschaft unseres Projektes ("... schon
lange nicht mehr Oracle ..."). Vielleicht sollten wir einmal
"Jubiläumssticker" zum einem "Top-Level-Project-Jubiläum" darbieten.

2. Die Nachbarschaft zum LibreOffice-Stand war eine sehr angenehme. Es
erscheint daher, auch wenn es in Chemnitz keinen expliziten
Gemeinschaftsstand sondern "nur" nebeneinanderstehende gab, höchst
sinnvoll, den in Oberhausen mit einem ersten Gemeinschaftsstand
begonnenen Weg fortzusetzen.

Wir werden mit den LibreOffice-Menschen im Gespräch bleiben.

3. Wir waren, soweit ersichtlich, das einzige Apache-Projekt auf diesem
Event. Wenn man einmal von Brüssel absieht, ist das allerdings auf den
anderen Events, auf denen wir vertreten sind, nicht anders.

Wir waren also auch wieder die Einzigen, die die Apache-Feder
"hochhielten" und den Menschen erklären konnten, dass Apache viel mehr
ist, als "nur" der Webserver.

4. Die neuen Postkarten kamen an, konnten aber die Apache-Feder-Sticker
nicht schlagen.

5. Aufgrund unserer guten Beziehungen in der Community saßen hinter
unserem Stand manchmal mehr Leute, als wir als Standpersonal angemeldet
hatten - selbst dann, wenn Teile des angemeldeten Standpersonals
"unterwegs" waren.

6. Wir brauchen neues Material! Während man die Apache OpenOffice-Flyer
noch sinnvoll verteilen kann (bis sie dann aufgebraucht sind), muss man
beim PrOOoBox-Flyer den Menschen leider erklären, dass die dort
angegebene Spendenadresse nicht mehr aktuell ist.

Insgesamt ein wichtiger Auftritt auf einem tollen Event.

Nur ein paar erste Gedanken.

Gruß
Michael

Re: Chemnitzer Linux-Tage 2019 - Kurzbericht

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Jörg,

Am 20.03.19 um 08:47 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Michael, *.

Ich denke, du machst dir falsche Vorstellungen von so einem
Gemeinschaftsstand.

Es ist lediglich ein großer Tisch mit 2 (3) Projekten, die sich einzeln
präsentieren. Im Grunde sind die (nicht vorhandenen) Einzeltische
einfach nur zusammen gerückt.

Vielleicht findest du dieses Jahr Zeit für die OpenRheinRuhr? ;-)

Gruß,

   Matthias

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael, *.

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Am 19.03.2019 um 19:30 schrieb Jörg Schmidt:

> [...]

Dual-Lizenzierung vornehmen.

> Und wenn ich mich gegen gemeinsame Messestände als quasi Regelfall ausspreche, dann nur weil ich weiß wieviele bei LO weiterhin der Meinung sind es gäbe eigentlich keinen Platz für zwei OfficeSuiten.
> Und so lange das so ist, und nicht endlich wirklich aktzeptiert wird das es zwei OfficeSuiten nebeneinander gibt, halte ich es für nötig unsere Interessen nicht aufweichen zu lassen.

Das ist ziemlich einfach:

Wenn die, die die Stände organisieren und besetzen, gut miteinander
"können", gibt es einen Gemeinschaftsstand, andernfalls eben nicht. In
beiden Projekten gibt es Menschen, die diese Kooperation dann nicht gut
finden. Damit muss man leider leben.

Beide Projekte (und e-groupware) können personelle und sachliche
Synergien nutzen und geben insgesamt gegenüber dem Publikum ein besseres
Bild ab.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter, *,

Naja, da sollten wir uns dann schon nach Apache richten, soweit möglich.

Meinst Du das eine konkrete Chance besteht das Apache direkt die Rechnung einer deutschen Druckerei bezahlen/überweisen würde?

Eigentlich gehe ich bisher davon aus das Apache das Geld insgesamt an jemanden von uns überweisen kann und der das dann bezahlt. Das vermischt aber letztlich gemeinnützig und privat.

(Am Rande: Michaels Hinweis auf die veraltete Spendenadresse der ProOO-Box, ist mir Anregung wegen der 'Geldhandhabung' demnächst nochmal mit meinem Steuerberater zu sprechen. Bisher hatten wir effektiv keine Spendeneinnahmen zu verwalten, nur letztlich wären das momentan rein private Einnahmen als Schenkung.)

> @LO
>
> Wir müssen die cooperationen fördern. Der gemeinsame Stand war, meiner
> Meinung nach,  in der LO Entwickler Community ein gutes Signal.
>
> Bei den Patches, müssen wir die Zeitnah auch übernehmen,
> sonst versiegt
> diese hilfsbereitschaft wieder.

Ja, ich stimme zu.

Als ich das von dem Patch (bzw. 2 Patches) las, kam mir auch schlagartig in den Sinn, das an dieser Stelle ein wirklicher Ansatz für Kooperation besteht, weil sich das in einem nüchternen, technischen Rahmen bewegt und kein 'politisches' Thema wäre/ist.

[...]

Was wir brauchen ist Normalität der Art wie sie zwischen den vielen Linuxdistributionen im Allgemeinen ganz selbstverständlich besteht.

Re: Chemnitzer Linux-Tage 2019 - Kurzbericht

Posted by Peter Kovacs <Pe...@Apache.org>.
@flyer

Wir haben das Budget genehmigt, vielleicht habe ich das vergessen zu
schreiben. Und jetzt geht es eigentlich dann darum wie wir abrechnen.

Ich muss noch mal raussuchen was dazu bisher geschrieben wurde. Sorry.
Ich habe das Thema aus den Augen verloren.

Ich muss das treiben des themas ein wenig deligieren. sorry. Ich versuch
demnächst mich wieder zu melden.

[...]

Und weitere support cooperationen wie der gemeinsame stand bringen dann
nichts mehr.

Ich finde wir müssen mehr cooperationen schaffen. Das ist meiner Meinung
nach der beste weg mit LO zu agieren.

Beste Grüße

Peter

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael, *,

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo,

Am 18.03.19 um 12:46 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> [...]
> Vielleicht jedes dritte Gespräch begann mit der verwunderten
> Feststellung: "Euch gibt es also auch noch!"
Im Marketing sind wir nicht so sichtbar wie andere Projekte.
Aber wir arbeiten ja dran... ;-)

> [...]
> Hände geben.
>
> Angesichts des Umfeldes gab es noch erstaunlich viele Menschen, die
Irgendwo müssen die ca. 2 Millionen Downloads pro Monat ja her kommen.

> [...]
> lange nicht mehr Oracle ..."). Vielleicht sollten wir einmal
> "Jubiläumssticker" zum einem "Top-Level-Project-Jubiläum" darbieten.

Am 17.10. diesen Jahres (kurz vor der ApacheCon EU in Berlin) haben wir
7-jähriges Jubiläum als Top-Level-Project bei der Apache Software
Foundation. Mittlerweile sollte das doch jeder mitbekommen haben?!

> [...]
> ist, als "nur" der Webserver.
>
> 4. Die neuen Postkarten kamen an, konnten aber die Apache-Feder-Sticker

Aber immerhin! ;-) Hat sich die spontane Idee doch gelohnt...

Gruß,

   Matthias