Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2019/02/04 21:10:56 UTC

Verschlüsselungsverfahren in AOO 4.1.x

Ich wundere mich das meine Email nicht auf der Liste ankommt, aber ich hatteden falschen Absender verwendet. Hier also nochmals.
(Hinweis an Michael: Du kannst die andere Mail löschen, die Dir zur Moderation vorliegt.)

Hallo,

auf der internationalen dev bekam ich keinen Hinweis, aber vielleicht weiß es hier jemand:

Welches konkrete Verschlüsselungsverfahren für passwortgeschützte Dateien wird in den aktuellen (AOO 4.1.x) Versionen eingesetzt?

Bei OOo [sic] war das meines Wissens einstmals Blowfish, aber wie ist das aktuell bei AOO?

Re: Verschlüsselungsverfahren in AOO 4.1.x

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Jörg,

Am 04.02.19 um 22:58 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Mathias,
>
> Danke.
>
> Wann ist denn mit Erscheinen der 4.2.0 zu rechen? Ich nehme an im Laufe der nächsten Monate? Ich sehe die Infos auf:
> https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/Apache+OpenOffice+4.2.0

Wenn es fertig ist™ ;-)

Wir arbeiten jetzt verstärkt daran.
Nachdem Mechtilde die Pootle-Synchronisation hinbekommen hat müssen nun
die Übersetzer wieder aktiviert werden.

Du kannst aber gerne immer meine Builds für Windows testen:
https://home.apache.org/~mseidel/AOO-builds/AOO-420-Test/

Die sind so gebaut wie ein Release, aber eben auf dem jeweils aktuellen
Versionsstand.

> btw:
> Ich werde noch diese Woche beginnen die Release-Notes zu übersetzen. Beim letzten Release hatte ich leider den richtigen Zeitpunkt verpasst :-(
Das war nicht schlimm, zur 4.1.6 Release Note waren es nur ein paar
kleine Anpassungen.

> außerdem:
> Wenn mit 4.2.0 tatsächlich AES-256 eingeführt wird, würde ich das als Anlass nehmen eine deutschsprachige Übersicht/Infoseite auf openoffice.org zu erstellen. Ich werde mich dann hier und/oder auf der internationalen dev vorher melden um noch Infos zu erfragen.
Also, AES-256 ist definitiv drin und kann/sollte jetzt schon (z.B. mit
meinen Builds) getestet werden.

> (Bei LO ist der Stand zu Verschlüsselungsverfahren zugegeben recht übersichtlich geschrieben, wir sollten da nicht nachstehen)
Ja, die Seiten müssten wir sowieso mal ein wenig überarbeiten/aufräumen.

> Irgendwie schon. Ja, da hätte ich daran denken können.

Bin immer noch geschafft von dem Wochenende... Bin ja auch nicht mehr
der Jüngste! ;-)

Gruß,

   Matthias

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mathias,

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Jörg,

Am 04.02.19 um 22:10 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
>
> Bei OOo [sic] war das meines Wissens einstmals Blowfish, aber wie ist das aktuell bei AOO?

Für 4.1.x kann ich es dir nicht sagen, aber bei 4.2.0 gibt es zusätzlich
AES-256 (für ODF 1.2).

Die kannst du dir probeweise ja mal installieren. Zu finden ist die
Einstellung unter Extras - Einstellungen - Laden/Speicher - Allgemein.

Nachtrag: Doch noch etwas gefunden, für 4.1.x ist es weiterhin Blowfish.
Zitat aus der AOO 4.2.0-Hilfe:

      Dateiverschlüsselungsalgorithmus für das ODF 1.2 Format

Ändert, wenn ODF 1.2 genutzt wird, die vorgegebene Dateiverschlüsselung
von Blowfish in AES-256 . Die vorgegebene Dateiverschlüsselung ist
Blowfish. Wenn ODF 1.2 genutzt wird, kann der Benutzer die Vorgabe auf
AES-256 ändern. Ältere verschlüsselte Dokumente können weiterhin
geöffnet werden, aber neue verschlüsselte Dokumente können mit älteren
Office-Versionen nicht geöffnet werden. Der AES-256 Algorithmus ist viel
sicherer als Blowfish.

Gruß,

   Matthias