Posted to users-de@openoffice.apache.org by Hana Naal <ha...@sapo.pt> on 2018/02/14 12:47:11 UTC

Layout

Hallo,

ich habe auf Open Office mit dem Schreiben eines Buches begonnen.
Ich habe den Text mit einer fortlaufenden Seitennummerierun ab Seite 1
begonnen.
Nun muss ich doch dem eigentlichen Buchtext zunächst 2 Leerseiten,
die Seiten mit Name des Autors und Titel des Buches
weitere Seiten für Hinweise usw.voransetzen.

Ich komme nicht dahinter, wie ich da vorgehen muss.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hana Naal

Re: Layout

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 14.02.2018 um 13:47 schrieb Hana Naal:
> [...]
> weitere Seiten für Hinweise usw.voransetzen.
>
> Ich komme nicht dahinter, wie ich da vorgehen muss.

Zuerst einmal erzeugst du die benötigten Seiten am Anfang, indem du
(ggf. mehrfach) im ersten Absatz "Einfügen => Manueller Umbruch => (x)
Seitenumbruch" ausführst.

Dann gehst du wieder zurück zum ersten Absatz mit Text, und stellst dort
"Format => Absatz => Textfluss => [X] Einfügen => Typ: Seite =>
Position: Davor => [X] Mit Seitenvorlage => Seitennummer: 1" ein.

Aber "Buch" klingt nach einem umfangreicheren Text; dann solltest du
dich vielleicht mal in das Konzept von Globaldokumenten einlesen. Das
erleichtert bei längeren Texten doch einiges an der Handhabung
(Stichwort Geschwindigkeit).

Und noch ein Hinweis: Formatvorlagen sind gerade bei so was eigentlich
das A und O. Ich empfehle dir daher, damit so früh wie möglich an zu fangen.

If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the
United States.

Re: Layout

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
On Wed 14. Feb 2018 at 15:30, Hana Naal <ha...@sapo.pt> wrote:

> [...]
> weitere Seiten für Hinweise usw.voransetzen.
>
> Ich komme nicht dahinter, wie ich da vorgehen muss.

openoffice-uni.org
geschrieben