Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de> on 2016/12/07 11:50:43 UTC

Kurioser Bug bei Diagrammen

Hallo, ich bin gerade auf einen sehr kuriosen Bug bei Diagrammen gestoen.

Angenommen, ich habe eine Tabelle mit den Spaltenberschriften A, B, C,
D und E, und den Zeilenberschriften 1 - 10. Die Tabellenwerte (B2:F11)
werden berechnet mit der Formel "=SPALTE() + ZEILE()*0,1".

Wenn ich nun daraus (A1:F11) ein Liniendiagramm erzeuge (Einfgen =>
Diagramm => Linien => Nur Linien => Weiter => (X) Datenreihe in Spalten
=> [X] Erste Zeile als Beschriftung => [X] Erste Spalte als Beschriftung
=> Weiter => Fertigstellen), dann ist das Diagramm und insbesondere die
Legende so wie gewnscht.

Wenn ich jetzt jedoch, *bevor* ich das Diagramm erstelle, z.B. die
Zellen B2:B5 lsche, und dann genau die gleichen Schritte zum Erzeugen
eines Diagramms ausfhre, bekomme ich eine sehr merkwrdig beschriftete
Legende; da steht dann:

B 3,2 3,3 3,4 3,5
C 4,2 4,3 4,4 4,5
usw.

Und das Diagramm beginnt auch erst mit der '5'.

Fr mich sieht das so aus, als interpretiere Calc unter o. g. Umstnden
/alles/ oberhalb des /ersten/ Wertes in der /ersten/ Datenspalte als
berschrift, aber das kann es ja wohl nicht sein, oder?

Der Effekt tritt jedoch nicht auf, wenn man erst *nach* dem Erzeugen des
Diagramms die Daten entfernt, oder wenn originr /andere/ Bereiche ohne
Werte sind, solange nur das Feld B2 (aka der allererste Datenwert links
oben) einen Wert beinhaltet.

Und im Gegensatz dazu gibt es bei 'Datenreihe in Zeilen' kein
vergleichbares Fehlverhalten.

Gibt es das schon als Bugreport?

Ach ja, die Version ist:
AOO413m1(Build:9783) Rev. 1761381 2016-09-29 02:39:19