Posted to users-de@openoffice.apache.org by "Dres. med. Mellage/Leder" <cu...@web.de> on 2014/08/20 10:41:23 UTC

RTF - fehlerhafte Textdarstellung

Guten Tag,

wir benutzen OpernOffice seit langem für unsere Briefschreibung. Die
Praxissoftware erfordert dazu das RTF-Format. Seit Oo-Programmversion 3
kommt es bei Wiedergabe  von Um- und Sonderlauten (ä, ö, ü, ß) z.B. bei
Schrifttyp Arial o. AcvantGarde zur Darstellung asiatischer
Schriftzeichen, seit Version 4.1 zur Darstellung eines
weißenfragezeiches auf schwarzem Karo.
Wie lässt sich dieses  abstellen?

Mit besten Grüßen
Dr. M. Mellage

Re: RTF - fehlerhafte Textdarstellung

Posted by "Dres. med. Mellage/Leder" <cu...@web.de>.
Guten Tag,

leider liegt uns bislabng keine Antwort vor, so dass wir bzgl. Behebung
unseres Problems noch nicht ausprobieren konnten. Erbitten daher noch
Zuleitung Ihrer Antwort, auf die Sie mit Ihrer u.g. Mail Bezug nahmen.

Mit  besten Gr��en
Dr. M. Mellage/Dr. B. Leder

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo Dr.

wenn die Antwort geholfen hat oder eine andere Möglichkeit gefunden
wurde, wäre die Liste und ich über eine Rückmeldung dankbar.

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo Dr.

> [...]

> (ä, ö, ü, ß) z.B. bei Schrifttyp Arial o. AcvantGarde zur Darstellung
> asiatischer Schriftzeichen, seit Version 4.1 zur Darstellung eines
Ich habe selbst Probleme mit dem rtf format und einem Buchhaltungsprogramm.
Ein Problem entsteht dadurch, dass wohl am Anfang unterschiedliche
Formate definiert werden und man die nicht mit OOO bearbeiten kann. So
richtig kennt sich aber anscheinend damit keiner mehr aus.
Ich vermute mal, dass du die eingebauten Formularvorlagen mit OO
bearbeitest hast und dann dieses Problem auftritt.

Mögliche Hilfen:
Wenn du ein ganz neues Dokument erstellst in OO und als rtf
abspeicherst. Tritt das Problem dann auch auf?
Versuche zuerst ein ganz einfaches Document zu erstellen z. B. nur einen
Satz Öztürk ätzt üblicherweise die Straße. o.ä.
Wenn das funktioniert, dann baue eine neue Vorlage auf. Du kannst
versuchen ob du die alte mit Drag und Drop rüberkopieren kannst. Wenn
nicht, füge mit CTLR-SHIFT-V ein und formatiere neu.
Geht das auch nicht, musst du alles abschreiben.

Leider habe ich keinen nur rtf-Writer gefunden, den man benutzen kann.
Wenn alles nicht hilft, muss vielleicht eine UraltVersion von Word her.

Horst