Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jakob Michelsen <ja...@gmx.de> on 2013/06/21 18:44:52 UTC

Unerwünschte Umwandlung

Hallo,
ich nutze als Standard-Textverarbeitungsprogramm eigentlich Microsoft
Word, manchmal daneben aber auch OpenOffice. Aus diesem Grund habe ich
die neue Version OpenOffice 3.4.1 installiert. Diese Installation hat
leider bewirkt, dass alle meine Word-Dateien nun plötzlich als
OpenOffice-Dateien angezeigt und als solche geöffnet werden. Das ist
furchtbar. Ebenso schlimm ist, dass bei Anlage einer neuen Textdatei
Word als Möglichkeit gar nicht mehr angeboten wird. Anscheinend ist die
neue OpenOffice-Version so eingestellt, dass das jetzt als
Standard-Programm angesehen wird. Eine Deinstallation von OpenOffice
nützte auch nichts, die früheren Word-Dateien erschienen dann in noch
einem anderen Format, das ich überhaupt nicht kenne. Weiß jemand, wie
ich das wieder rückgängig machen kann, so dass die Word-Dateien wieder
Word-Dateien sind? Es muss wohl irgendeine Standard-Einstellung geändert
werden, aber ich weiß nicht welche. Vielen, vielen Dank!
Jakob Michelsen
P. S.: Bei der Installation früherer OpenOffice-Versionen trat dieses
Problem meiner Erinnerung nach nicht auf.

Re: Unerwünschte Umwandlung

Posted by Martin Jenniges <ma...@skynet.be>.
Hallo,

die Zuweisung der Dateiendungen zu Programmen erfolgt vom
Betriebssystem; ein neu installiertes Programm kann diese Zuweisung ändern.

Du kannst die Zuweisung ändern in dem du unter Windows (vorsicht, ich
spreche hier von XP, neuere kenne ich nicht) indem du eine der
betreffenden Dateien mit der rechten Mausstaste anklickst, aus dem Menü
"Öffnen mit...) Word auswählst und in dem Satz alle Dateien dieses Typüs
mit diesem Programm starten(oder so ähnlicher Text9 aktivierst.

Das sollte dan funktionieren; ansonsten unter Google nach deinen
Betriebssystem und Dateien zu weisen suchen; oder in der Hilfe kucken.

viele Grüsse
Martin Jenniges

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Ja, es gibt für Text-, Tabellen- und Präsentationsdateien Felder zum anhaken, per default sind diese NICHT angehakt, siehe:
http://media2.giga.de/2013/05/openoffice-installationsassistent.jpg

es muß hier also wohl eine Fehlbedienung vorgelegen haben.

Re: Unerwünschte Umwandlung

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 21.06.2013 19:33, schrieb Alois Klotz:
> --- Original Nachricht ---

> Hallo,
> am einfachsten kann die Programmzuordnung mit einer
> Reparaturinstallation von Microsoft Office wiederherstellen: in der
> Systemsteuerung unter Software bzw. Programm die Installation von
> Microsoft Office noch einmal aufrufen und dann "reparieren" wählen.
> MfG Alois

Wird man bei der Installation nicht danach gefragt, ob dies geschehen soll?
Meine aber schon gelesen zu haben, dass dies bei installiertem Word
nicht mehr passiert.

BTW, bin schon lange von Windows weg.

Gruß
Josef