Posted to users-de@openoffice.apache.org by Toni Weißenfels <to...@t-online.de> on 2013/08/07 12:54:00 UTC

OO 4.0.0 unter Win8

Hallo Jan-Christian Wienandt,

dank' dir für dein promptes Info!

Allerdings hab' ich genau die von dir beschriebene
Alternative versucht, bevor ich meinen Hilferuf ab-
gesetzt habe.

Auch bei dem Installations-Versuch der 3.4.1 erschien
die von mir erwähnte Meldung.

Ich benutze ebenso Win8 Pro.

Eines sollte nicht unerwähnt bleiben: um die Dateien
einzusehen u. weiterbearbeiten zu können, hab' ich
notgedrungenerweise es mal mit Libre Office 3.6.x
versucht - und siehe da, es ließ sich problemlos
unter Win8 Pro installieren.

Jetzt stehen Fragen im Raum! Ist eventuell der Windows-
Installer mit gewissen Implementierungen, hervorgeru-
fen durch die permanenten Updates, das Problem?

Mit freundlichem Gruß

Toni Weißenfels

Re: OO 4.0.0 unter Win8

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Am Wed, 7 Aug 2013 18:08:15 +0000
schrieb Dave <da...@gmail.com>:

> Hallo Jan-Christian,
>
> Auch
> unter Linux stellt sich LO dem AOO in die Quere - da muss man es
> absolut restlos in 3 Schritten entfernen, bevor man AOO sauber
> installieren kann - LO hat irgendwie überall seine Finger im Spiel,
> ist mein unguter Eindruck.

Sorry, aber: Blödsinn!

Ich verwende seit dem Erscheinen von LO sowohl dieses als auch
Openoffice in der neuesten Version sowie die alte 1.1.5er Version von
Openoffice. Alle wurden/werden parallel sowohl unter Ubuntu als auch
unter openSUSE verwendet, ohne das es dabei jemals zu Problemen
gekommen wäre.

Ggf. muss man selber regeln, welches Programm als Standardanwendung für
die einzelnen Dateitypen verwendet werden soll.

Gruß,

Re: OO 4.0.0 unter Win8

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Jan-Christian,

hast du die Möglichkeit, das auf einem anderen Rechner mit 8
auszuprobieren? Wenn es mehrfach der Fall sein sollte, das LO keine
Probleme verursacht, AOO aber doch, müsste man der Sache nachgehen.
Ich probiere es selbst in der 2. Augusthälfte nach dem Urlaub. (Auch
[...]

Best
Dave

RE: OO 4.0.0 unter Win8

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Toni,

ich habe noch einmal eine jungfräuliche Win8 Installation mit allen Updates
getestet.
Alles ohne Probleme.

Ich nutze Win8 in einer virtuellen Maschine, mein Win8 ist ein Update von
Win7.

Mir ist diese Meldung nur bekannt in Verbindung mit Treiberproblemen oder
beschädigten Programmdateien unter Win7.

Hast Du im Vorwege eine ältere Version oder RC deinstalliert?

Eine Idee von mir ist, einmal als Admin in der Eingabeaufforderung folgendes
einzugeben:

sfc /scannow

Wenn ich mich richtig erinnere, wird dann das System auf Fehler gescannt und
ggf. werden diese automatisch behoben.
So der Idealfall.

Gruß
Jan