Posted to users-de@openoffice.apache.org by Georg Wand <gw...@wandnet.de> on 2019/08/01 18:53:02 UTC

Fußnoten OpneOffice 4.1.6

Hallo, folgende Frage: Ich setze Fußnoten. Entweder kann ich die ja
automatisch nummerieren lassen oder eigenes Zeichen setzen. Ich möchte
aber eventuell an anderer Stelle im Text auf die gleiche Fußnote
verweisen, also z.B. 2 mal auf die "1". Das geht aber nicht, denn
entweder zählt OO weiter oder generiert bei eigenem Zeichen jeweils ein
neues Fußnotenfeld. Ist so etwas trotzdem irgendwie zu machen? Eventuell
übersehe ich ja etwas.

Danke für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Georg (Wand)

Re: Fußnoten OpneOffice 4.1.6

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Am 02.08.2019 um 11:48 schrieb Dave:
> Wie schon gesagt, zweimal auf die gleiche Fußnote zu verweisen,
> widerspricht allen Regeln der Buchkunst.

Richtig; deswegen vermute ich, dass der OP eher etwas wie ein
Literaturverzeichnis o. ä. sucht. Da kann auf ein und den selben Eintrag
von verschiedenen Stellen aus verwiesen werden. Ist allerdings deutlich
umständlicher zu erstellen.

> Da kommt man wirklich nur
> durcheinander. Querverweise sind keine Lösung. Wenn es eine inhaltliche
> Fußnote ist (also Argumentation), reicht es, wenn nur einmal auf sie
> verwiesen wird.

Weder du noch ich wissen, was genau der OP letztendlich vor hat. Irgend
welche wilden Spekulationen anzu- und zu unterstellen ist daher müßig.

> Oder, wenn sie so wichtig ist, dann lieber doch gleich in
> den Text einbauen, und nicht als Fußnote.

Du irrst, bzw. versteifst dich zu sehr auf Fußnoten. Selbstverständlich
kann von verschiedenen Stellen aus auf und und die selbe Quelle
verwiesen werden. Das sind dann allerdings keine Fußnoten, sondern
Quellenverweise. Und natürlich kann man das dazu "missbrauchen", nicht
auf Quellen sondern irgend welche anderen Informationen zu verweisen.

> Quellen müssen *jedesmal* aufgeführt werden!

*Müssen* muss sowieso nicht, wenn es sich nicht gerade um eine
akademische Abhandlung o. ä. handelt.

> Also wenn ein Text 20x zitiert wird, müssen dazu 20
> Fußnoten her, das ist halt so.

"Ist halt so" ist pures Tellerranddenken. /Neben/ Fußnoten und
Literaturverzeichnissen gibt es noch eine ganze Reihe von *weiteren*
Möglichkeiten, wie der OP ggf. sein Verweise-Problem lösen könnte
(Stichwortverzeichnis, benutzerdefiniertes, ...); je nachdem, was genau
er möchte. Literaturverzeichnis war nur das nächste, was mir zu den
mageren Informationen als erstes einfiel.

Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so
selbstverliebt in den Spiegel starren?

Re: Fußnoten OpneOffice 4.1.6

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Na ja, in so einem Fall, einfach Rahmen am Seitenende platzieren mit einem
oder mehreren manuell nummerierte "Fußnoten". Es sind dann optisch
Fußnoten, aber nicht technisch.

Re: Fußnoten OpneOffice 4.1.6

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Re: Fußnoten OpneOffice 4.1.6

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Wie schon gesagt, zweimal auf die gleiche Fußnote zu verweisen,
widerspricht allen Regeln der Buchkunst. Da kommt man wirklich nur
durcheinander. Querverweise sind keine Lösung. Wenn es eine inhaltliche
Fußnote ist (also Argumentation), reicht es, wenn nur einmal auf sie
verwiesen wird. Oder, wenn sie so wichtig ist, dann lieber doch gleich in
den Text einbauen, und nicht als Fußnote. Quellen müssen *jedesmal*
aufgeführt werden! Also wenn ein Text 20x zitiert wird, müssen dazu 20
Fußnoten her, das ist halt so.

Re: Fußnoten OpneOffice 4.1.6

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

RE: Fußnoten OpneOffice 4.1.6

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Du kannst einen Querverweis auf die Fußnote setzen (Nutze dabei unter "Referenz einfügen", den Eintrag "Wie Seitenvorlage) und den Querverweis im Text manuell hochstellen. Die Verlinkung von Querverweis zur Fußnote ist dann einwandfrei, der Rücksprung natürlich nicht. (man könnte den Rücksprung per weiteren Querverweis machen, nur ist das wohl für den Leser kaum intuitiv)

Re: Fußnoten OpneOffice 4.1.6

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
zweimal auf die gleiche fußnote verweisen geht tatsächlich nicht, wäre auch
ein bruch mit allen konventionen! wenn es sich um eine wiederholung einer
quelle handelt, kann man a.a.O. schreiben, statt die quelle jedesmal ganz
auszuschreiben.