Posted to users-de@openoffice.apache.org by Peter Hendrischke <ph...@plaschka-partner.de> on 2014/02/24 10:15:57 UTC

Zeichnung mit der Endung "odg"

Guten Tag,

Frage:
lässt sich eine Zeichnung, welche ich in in open-office (Endung: odg) hergestellt habe, in dwg konvertieren?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Hendrischke

Plaschka + Partner
Ingenieurbüro TGA
Wielandstraße 36
10629 Berlin

Tel.: 030 / 810 54 28 00
Durchwahl: 030 / 810 54 28 19
Handy: 01577 / 295 80 29
Fax: 030 / 755 17 79 3

E-Mail: ph2@plaschka-partner.de<ma...@plaschka-partner.de>
Internet: www.plaschka-partner.de<http://www.plaschka-partner.de>

Re: Zeichnung mit der Endung "odg"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Peter Hendrischke [mailto:ph2@plaschka-partner.de]

> Frage:
> lässt sich eine Zeichnung, welche ich in in open-office
> (Endung: odg) hergestellt habe, in dwg konvertieren?

Möglicherweise ist hier ein Einstieg:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=5&t=40401

Ja, ich sehe das es dort um den umgekehrten Weg geht, aber vielleicht trotzdem die
dortigen Links zu sichten.

Re: Zeichnung mit der Endung "odg"

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 24.02.2014 10:15, Peter Hendrischke wrote:
> Guten Tag,
>
> Frage:
> lässt sich eine Zeichnung, welche ich in in open-office (Endung: odg) hergestellt habe, in dwg konvertieren?

Bei "dwg" handelt es sich um proprietäre Formate.

Die Dokumentation der Dateistruktur ist nicht frei erhältlich.

Das DWG-Dateiformat wurde an die Anforderungen der jeweiligen
AutoCAD-Versionen angepasst und erweitert. So wurde das Format mit
Einführung der Versionen AutoCAD 2000, AutoCAD 2004, AutoCAD 2007 und
AutoCAD 2010 geändert. Die als DWG 2000, DWG 2004, DWG 2007, DWG 2010
und DWG 2013 bezeichneten Formate können nicht in ältere
AutoCAD-Versionen eingelesen werden.

s. http://de.wikipedia.org/wiki/AutoCAD#DWG