Posted to users-de@httpd.apache.org by Lars Fischer <lf...@fast-mail.org> on 2009/03/06 16:01:53 UTC

Hilfe bei Systemeinrichtung

Hallo,

ich möchte auf einem ubuntu-Server (8.04) gern folgenden End-Aufbau
umsetzen:

- Apache Tomcat mit verschiedenen deployten Web-Apps jeweils erreichbar
unter eigenen URLs ("[domain]/abc", "[domain]/xyz", ...)
- Apache httpd mit verschiedenen Standard-php-Seiten jeweils erreichbar
unter eigenen URLs ("[domain]/0815", "[domain]/4711", ...)
- Apache httpd als "Einstiegspunkt" für den http-Zugriff auf alle
(tomcat + httpd) URLs auf port 80
- die verschiedenen Anwendungen unter ihren jeweiligen URLs möchte ich
teilweise öffentlich verfügbar machen und den Rest mittels
login/password sichern.

Da ich mit dem Apache httpd noch nicht sehr bewandert bin, habe ich es
erst einmal schrittweise versucht. Folgendes habe ich derzeit am laufen:

- tomcat ist installiert und läuft auf port 8080
- tomcatläuft im Moment noch als root, soll aber später einen eigenen
user und eine eigene group bekommen
- tomcat manager mittels "tomcat-users.xml" auf myuser eingeschränkt
- tomcat Web-Apps sind auf dem tomcat-port 8080 erreichbar und funktionieren

- Apache httpd ist installiert und läuft auf port 80
- mediawiki ist installiert und mittels "/alias" eingebunden

- mittels mod_jk einen worker eingerichtet:

# the list of workers
worker.list= tomcatworker

worker.tomcatworker.type=ajp13
worker.tomcatworker.port=8009
worker.tomcatworker.host="meine ip"
worker.tomcatworker.socket_keepalive=true

und darauf gemappt:

# Where to find workers.properties
# Update this path to match your conf directory location (put
workers.properties next to httpd.conf)
JkWorkersFile /opt/tomcat/conf/workers.properties

# Where to put jk shared memory
# Update this path to match your local state directory or logs directory
JkShmFile     /var/log/apache2/mod_jk.shm

# Where to put jk logs
# Update this path to match your logs directory location (put mod_jk.log
next to access_log)
JkLogFile     /var/log/apache2/mod_jk.log

# Set the jk log level [debug/error/info]
JkLogLevel    info

# Select the timestamp log format
JkLogStampFormat "[%a %b %d %H:%M:%S %Y] "

# Send everything for context /examples to worker named tomcatworker(ajp13)
JkMount  /nexus-webapp-1.2.1* tomcatworker
JkMount  /manager* tomcatworker
JkMount  / tomcatworker

Bis hierher funktioniert alles ganz prima. Ich kann das wiki und die
tomcat web-apps auf port 80 erreichen.

Jetzt würde ich gern im nächsten Schritt alle Zugriffe absichern. Dazu
habe ich in der "/etc/apache2/httpd.conf" folgendes eingetragen:

<Location />
   AuthType basic
   AuthName "private area"
   AuthBasicProvider file
   AuthUserFile /etc/apache2/dav_svn.passwd
   Require user myuser
</Location>

Zuerst die gute Nachricht: wenn ich jetzt eine URL des Servers aufrufe
muss ich mich mit myuser authentifizieren. Das funktioniert gut.

Nun folgt jedoch ein Problem: wenn ich auf den tomcat manager zugreifen
will, fragt mich dieser ebenfalls nach seinem user (auch "myuser" aus
der "tomcat-users.xml" aber ein anderes Passwort). Allerdings geht es
dann nicht mehr weiter: es kommt keine Antwort mehr. Manchmal werde ich
wieder nach dem httpd login gefragt.

Die zweite auf dem tomcat laufende webapp verwendet eine Ajax basierte
eigene Anmeldung. Seltsamerweise kann ich mich dort ebenfalls nicht mehr
mit den korrekten Login-Daten anmelden.

So recht habe ich aber nicht verstanden, woran das liegen könnte. Für
Tips wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß,
Lars

Re: Hilfe bei Systemeinrichtung

Posted by Lars Fischer <lf...@fast-mail.org>.
Nachtrag:
ich verwende hier tomcat 6.0.18 und httpd 2.2

Schönen Gruß,
Lars