Posted to users-de@httpd.apache.org by Roman Greil <r....@jusline.at> on 2002/10/15 13:28:02 UTC

Filter für Apache

Hallo!

Kann mir bitte wer sagen wie ich einen Filter (z.B. mit mod_perl) für Apache
schreiben kann mit dem ich für ausgehende Seiten gewissen Sachen machen
kann?
Es geht mir darum welche Einträge muss ich in der httpd.conf machen damit
das Perl Programm immer aufgerufen wird wenn eine Seite hinausgeht.

Besten Danke

Roman Greil

Re: Filter für Apache

Posted by Erik Abele <er...@dynamicscale.com>.
> [...]
> Es geht mir darum welche Einträge muss ich in der httpd.conf machen damit
> das Perl Programm immer aufgerufen wird wenn eine Seite hinausgeht.

Sobald Du Apache 2.0 benutzt kannst Du hierfür mod_injection verwenden. Ein
einfacher Filter, der z.b. eine Zeile in jede gesendete Datei einfügt; es
lassen sich sogar ganze URLs bzw. Files includieren. Konfigurierbar über
Content-Typen (text/html, etc.)...

http://pmade.org/pjones/software/mod_injection/

grüsse
Erik

RE: Filter für Apache

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

genau genommen, jede SHTML Seite.

zB: <!--#include virtual="footer.html" -->

AW: Filter für Apache

Posted by Roman Greil <r....@jusline.at>.
Dafür müsste ich aber in jede HTML Seite den SSI aufruf eintragen oder?

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.
>Es geht aber nicht darum Aufrufe zu zählen sondern ich muss
>Preisinformationen aus den Seiten auslesen. Auf diese Seiten habe ich
>keinen Zugriff da sich nicht auf meinem Server liegen. Deshalb kann ich
>auch keine SSI Aufrufe einbauen. Sie werden mittels mod_proxy über
>meinen Server geholt und weitergegeben. Bei dieser Weitergabe muss bevor
>die Seite an den Kunden weitergegeben wird die Preisinformation
>ausgelesen werden und in die Datenbank geschrieben werden.

Das ist wenigstens eine Problembeschreibung unter der man sich etwas
vorstellen kann.

lg, Peter

AW: Filter für Apache

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

AW: Filter für Apache

Posted by Roman Greil <r....@jusline.at>.

RE: Filter für Apache

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

AW: Filter für Apache

> [...]
>Es geht mir darum welche Einträge muss ich in der httpd.conf machen damit
>das Perl Programm immer aufgerufen wird wenn eine Seite hinausgeht.

Also mit dieser oberflaechlichen Beschreibung kann ich ned viel anfangen.
Wenn nun dieses Perl-Programm bspw. ein Zaehler sein soll, dann kannst Du es
aus einer .shtml-Datei mittels <!--#exec
cmd="PFAD-ZU-MEINEM-PROGRAMM.CGI"--> aufrufen.

Es gibt sicherlich eine bessere (sichere) Loesung, aber vielleicht trifft
das im Ansatz auf das zu, was Du suchst.

LG aus Wien, Peter

RE: Filter für Apache

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

Hi,