Posted to regexp-user@jakarta.apache.org by Pa...@swisscom.com on 2005/04/05 11:53:20 UTC

Regex Problem

Hello

I have a problem with a regular expression:

REGEX:
-----
RE newRE = new RE("(.{0,4096})");

TEST-STRING:
------------
String toTest = "Auch das Feedback unserer Kunden und Auftraggebern ist sehr positiv. Stellvertretend dafür hier ein Auszug aus dem Schreiben von xxxxxxxxxxxxx:\n" +
						"In den vergangenen Monaten wurde uns klar, dass dieses Projekt einige beträchtliche Risiken in sich birgt und Impact auf den Plattformen, Systemen, Prozessen und Produkten zu berücksichtigen hat.\n" +
						"Diese Leistungen sind nicht selbstverständlich und ich möchte Ihnen im Namen von xxxxxxxxx und der Geschäftsleitung xxxxxx herzlich unseren Dank aussprechen! Wir bitten Sie, den Dank auch an die beteiligten Mitarbeitenden weiterzugeben.\n" +
						"Gerade bei Grossprojekten hat in der Vergangenheit das xxxxxxxxxxxxxx" +
						"Es muss nun unser bestreben sein, dieses Vertrauen auch in künftigen Projekten zu rechtfertigen. Dazu hilft uns die konsequente Umsetzung unserer Führungsgrundsätze:\n" +
						"Kommunikation: Ich pflege die Nähe zu Kunden und Mitarbeitenden - auch auf Distanz.\n" +
						"Professionalität: Ich handle immer wie ein Profi, denn nur das ist glaubwürdig.\n" +
						"Fokussierung: Ich konzentriere mich aufs Wesentliche.\n" +
						"Verbindlichkeit: Was ich vereinbart habe, das gilt.\n" +
						"Dies ist eine neuer Text:\n" +
						"Obwohl diese Grundsätze zum Zeitpunkt der Projektabwicklung in dieser Form noch nicht vorlagen, war aus meiner Sicht gerade das Handeln gemäss diesen Punkten der Schlüssel zum Erfolg.\n" +
						"Ich bin überzeugt, dass wir, aufgrund der gemachten Erfahrungen, auch in künftigen Grossprojekten dieser Art, ähnliche Triumphe feiern werden. Die Basis dazu ist gelegt.\n";

RESULT:
-------
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -16372
	at org.apache.regexp.RE.matchNodes(Unknown Source)
	at org.apache.regexp.RE.matchAt(Unknown Source)
	at org.apache.regexp.RE.match(Unknown Source)
	at org.apache.regexp.RE.match(Unknown Source)
	at org.apache.regexp.RE.match(Unknown Source)
	at com.swisscom.sifmsg.webclient.utils.test.RegexTest.checkRegex(RegexTest.java:47)
	at com.swisscom.sifmsg.webclient.utils.test.RegexTest.main(RegexTest.java:24)
Exception in thread "main"

OTHER REGEX...
--------------
Then we tried the REGEX
RE re = new RE("(.{0,128}){0,32}");
instead, but this causes also an error.

GOAL
----
Basically I would like to test if the text (free text) is not larger than about 4096 characters. The text is written in a Textarea of a browser (IE6) and then sent to server, which validates the text with jakarta-regexp1.3. I'm looking for a Regular Expression, which works for the browser aswell as on the server.

Any advice?

Thanks for your help.

Regards,

Patrick