Posted to users-de@httpd.apache.org by Michael Renner <mi...@gmx.de> on 2011/09/12 19:11:37 UTC

WebDAV mit Windows 7?

Moin,

seit Windows Vista (und auch mit Windows 7) ist es schwierig mit einen
WebDAV-Server auf Apache-Basis zu arbeiten.

Im Netz finden sich verschiedene Tipps (MS-Patch einspielen, Port in die
URL aufnehmen, Registry anpassen, nur http/https verwenden) die alle nur
unter bestimmten Begingungen zu funktionieren.

Gibt es inzwischen eine Lösung, die zuverlässig serverseitig konfiguriert
werden kann?

Danke
|81541 Munich        skype: michael.renner.gmx.de   |

Re: WebDAV mit Windows 7?

Posted by Michael Renner <mi...@gmx.de>.
On Tuesday, September 13, 2011 05:26:50 pm Mario Brandt wrote:
> Moin!
> Ich hatte damit bisher keine Probleme (ohne SSL).
>
> Was für Probleme treten denn genau auf?

Mit Hilfe von wireshark schaute ich mir das nun genauer an. Sehr seltsam!
Bei https geht es schief, weil alle TCP-Pakete leer sind. Es wird zwar mit SYN
und ACK eine Verbindung aufgebaut, doch es gibt kein Paket das auch nur ein
einziges Bit als Payload enthält. Also auch kein GET / .....

Gut, also zurück zu http. Dort wird ein GET abgesetzt. Dann verlangt der
Apache die Basic Authentifacation worauf der Windows Explorer nicht mehr
reagiert.

Mit DigestAuth das selbe Bild: der Windows Explorer schickt einfach keine
Daten:

OPTIONS /renner HTTP/1.1
Cache-Control: max-age=259200
Connection: keep-alive

HTTP/1.1 401 Authorization Required
Date: Wed, 21 Sep 2011 12:53:28 GMT
Server: Apache
WWW-Authenticate: Digest realm="78.47.22.221",
nonce="eoAGEHOtBAA=86093a86e90d7cffe1cc08f043d99ff627930526", algorithm=MD5,
qop="auth"

.
.
.
.

Immerhin scheint der Zugriff mit http (nicht mit https) selbst zu
funktionieren: Ganz ohne Zugriffsschutz kann man auf den WebDAV-Server
zugreifen.

Was ist das nur?

CU

Re: WebDAV mit Windows 7?

Posted by Michael Renner <mi...@gmx.de>.
On Wednesday 14 September 2011, Martin Allert wrote:
> Hallo,

Moin,

> Lass mich raten:
>
> Da liegen office Files drin, also xlsx etc...

ne, im Verzeichnis in das ich einsteige gibt es nur Unterverzeichnisse. Die
enthalten zur Zeit nur Testdateien bin der Endung .bin

Muss wirklich mal im Netzwerk sniffen ...

CU
|81541 Munich        skype: michael.renner.gmx.de   |

Re: WebDAV mit Windows 7?

Posted by Martin Allert <al...@arago.de>.
Hallo,

Lass mich raten:

Da liegen office Files drin, also xlsx etc...

Viele Grüße,

Martin Allert
(Mobil)

Re: WebDAV mit Windows 7?

Posted by Michael Renner <mi...@gmx.de>.

Re: WebDAV mit Windows 7?

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Moin!
Ich hatte damit bisher keine Probleme (ohne SSL).

Was für Probleme treten denn genau auf?

Gruß
Mario