Posted to users-de@openoffice.apache.org by Rolf Kutzner <an...@gmx.de> on 2014/08/06 10:17:19 UTC

Export PDF

Liebes Team,
folgendes Problem - Betriebssystem Vista
seit der neuen Version ist das Fenster beim Export als PDF so groß, das
es nicht bedient werden kann
auch das ausblenden der Taskleiste genügt nicht, der Butten Exportieren
liegt nicht im sichtbaren Bereich
können Sie mir helfen?
Frau Sommer

Re: Export PDF

Posted by Isch <ch...@web.de>.
Hallo Rolf,

das ist weniger ein Problem von AOO als vom Betriebssystem.
Ob es Einstellungen hierzu in AOO gibt weiß ich nicht.

Gruß
Christian

Re: Export PDF

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> folgendes Problem - Betriebssystem Vista
> seit der neuen Version ist das Fenster beim Export als PDF so

Dann aber nur verglichen mit einer sehr sehr alten Version von OO, denn selbst die
entsprechenden Fenster von OOo 3.3.0 und AOO 4.1.0 sind gleich groß.

Erfüllt den Deine Hardware dier Mindestanforderungen an die Bildschirmauflösung?
Diese liegen meines Wissens immer noch bei nur 800x600 Pixel, auf jeden Fall
sollten diese reichen wenn Du Windows in der Standatdeinstellung betreibst, denn
das PDF-Exportfenster ist ca. 550 Pixel hoch.

> auch das ausblenden der Taskleiste genügt nicht, der Butten
> Exportieren
> liegt nicht im sichtbaren Bereich
> können Sie mir helfen?

Wenn das PDF-fenster fokussiert ist (klicke einfach auf die Titelleiste des
Fensters) reicht ALT + x um den Export zu starten(*), wenn wirklich nur das
Problem besteht das diese Schaltfläche edes Dialogs nicht erreichbar ist.

(*)
Wie bei jeder Schaltfläche entspricht der zu verwendende Buchstabe (hier also "x")
dem jeweils unterstrichen Buchsrtaben in der Beschriftung der Schaltfläche.