Posted to users-de@httpd.apache.org by Thomas Bluhm <bl...@fh-brandenburg.de> on 2004/01/07 15:41:37 UTC

Errormeldung

Hallo zusammen,

beim Zugriff auf folgende URL:

http://www/~mustermann/ mit permission execute für alle (701) bekomme ich
vom Server (apache 2.0.47)die erwarte Fehlermeldung:

---

Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder
ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie
bitte den ....

Error 403

---

Errorlog des Servers meldet:
---
Directory index forbidden by rule:
---

Beim Zugriff auf die gleiche URL ohne permission execute für alle (700)
meldet der Server:

----

Forbidden

You don't have permission to access /~mustermann/ on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an
ErrorDocument to handle the request.
---

Errorlog des Servers meldet:
---
(13)Permission denied: access to ... denied
---

Die 1. Zeile der 2. Fehlermeldung ist klar. Allerdings ist mir nicht klar,
warum die 2. Zeile "Additionally ..." kommt.
Wie kann ich das abstellen?

MfG
Thomas Bluhm
Fachhochschule Brandenburg / University of Applied Sciences
ZIMK - Zentrum für Information, Medien und Kommunikation
Magdeburger Strasse 50; 14770 Brandenburg
Phone: ++49-3381-355173		Fax: ++49-3381-355607
mailto:bluhm@fh-brandenburg.de	ICQ # 21665575

RE: Errormeldung

Posted by Thomas Bluhm <bl...@fh-brandenburg.de>.
At 16:13 07.01.2004, you wrote:
>Hallo Thomas,
>
>die Meldung

>sagt aus, dass es nicht möglich war, das von Dir angegebene
>ErrorDocument zu laden.
>
>Kann es sein, dass Du in der httpd.conf eine "ErrorDocument"-
>Anweisung in der Art
>
>ErrorDocument 404 /pfad_zum_error_document/error_document.html

hab ich.

>gemacht hast und der Apache-User durch Deine vorhergehenden
>chmod-Aufrufe nun keinen Zugriff mehr auf das ErrorDocument hat?

Der Pfad für ErrorDoc. liegt unter dem apache-Baum. Habe eigentlich nur die
Kommentare im httpd.conf entfernt. Der Server läuft unter einem eigenen
Account und das der Zugriff auf die ErrorDoc. klappt zeigt ja Fall 1.
Fall 1 und Fall 2 sind Homeverzeichnisse verschiedener Benutzer. Fall 2 hat
standardmäßig auf 700 gesetzt. Er möchte nicht das jemand auf der Maschine
in sein Verzeichnis schauen kann und möchte auch keine Homepage
veröffentlichen. Trotzdem sollte in diesem Fall der Server eine vernünftige
Fehlermeldung bringen. Tut er leider nicht.
Fall 1 hat Berechtigung auf 701 gesetzt. Hat ein Verzeichnis public_html
angelegt, aber noch nicht den Upload der Dateien durchgeführt. Index ist
nicht erlaubt, erwartete Fehlermeldung kommt.

Konfig für UserDir sieht so aus:
---
UserDir public_html

##### Homepage der USER #####
<Directory /home6/*/*/public_html/>
     AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit Options Indexes
     Options FollowSymLinks
     order deny,allow
     allow from all
</Directory>