Posted to users-de@openoffice.apache.org by Gert Knop <ag...@gmail.com> on 2014/08/28 13:27:50 UTC

Problem mit openoffice.org. writer 3.3, keine Umwandlung in eine PDF-Datei möglich

Hallo,

ich bin wirklich sehr wütend, weil es mir nicht möglich ist,
mein Manuskript, dass ich auf "writer" lud in eine pdf-Datei umzuwandeln
und ich muss dies tun,
damit mein Manuskript gedruckt werden kann. Ich weiß nicht, wieviele
Stunden ich damit zubringen
musste, weil mir die verschiedenen Seiten immer wieder durcheinander
gebracht wurden!!!

Eine Sauerei sondergleichen.

Immer wenn ich die Datei in eine pdf-Datei speichern wollte,
erhielt ich im Fenster diese Nachricht:  "Fehler mein Speichern des
Dokumentes Der Juwelenvogel: Schreibproblem.
Die Datei konnte nicht geschrieben werden!

Langsam habe ich die Nase voll mit diesem Mist!!!

Da ich mein Manuskrikt als pdf-Datei druckreif an den Verlag mailen muss
weiß ich nicht, was ich noch alles
versuchen kann. Nur Probleme mit OpenOffice! Auch sehr oft kommt "Keine
Rückmeldung" und ich muss
wieder einen Neustart versuchen, immerhin hat bisher die
"Wiederherstellung" der Dokumente keine Probleme
bereitet.

Es ist wichtig für mich, weil ich innerhalb der nächsten drei Tage mein
Manuskript druckfertig an den verlag schicken muss!!!

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Gert W. Knop

P.S.: Ich verwende OpenOffice seit vielen Jahren und hatte bisher kaum
Probleme!

Re: Problem mit openoffice.org. writer 3.3, keine Umwandlung in eine PDF-Datei möglich

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Vielleicht solltest du deine alte 3.3 OpenOffice deinstallieren und
stattdessen die neueste Version installieren. Falls du unter Windows
arbeitest: Denkbar ist es, dass hier die Probleme liegen und nicht bei
OpenOffice. Ich selber habe seit vielen Jahren eine ganze Menge PDFs für
den Buchdruck aus OpenOffice heraus exportiert. Es passierte bei mir keine
"Sauerei".

Posted by "icetex@web.de" <ic...@web.de>.
Hallo Gert,

Hilfe kannst Du auf dieser Liste von Anwendern bekommen,
wenn Du uns folgendes mitteilst:

  * Programmversion
  * Betriebssystem
  * Größe der Datei
  * evtl. Informationen über eingebundene Grafiken (verlinkt oder
    importiert?)
  * Einstellungen der Kompatibilitätsoptionen in den Optionen.

Außerdem was meinst Du mit "weil mir die verschiedenen Seiten immer
wieder durcheinandergebracht wurden"? Ist die Seitenreihenfolge
verändert worden?

Mit freundlichen Grüßen
Jörn

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo Gerd,

ein ganz anderer Weg ist, einen pdf-Drucker oder creator zu
installieren. such mal danach, da gibt es etliche. Auch Gratis
Dann druckst du in diesen Drucker und der erstellt dir die pdf.

Horst

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Gert,

Am 28.08.2014 um 13:27 schrieb Gert Knop <ag...@gmail.com>:

> Hallo,
>
> ich bin wirklich sehr wütend, weil es mir nicht möglich ist,
> mein Manuskript, dass ich auf "writer“ lud

Woher stammt die Original-Datei?
Welcher Art ist diese Datei? (Welchen Suffix trägt sie?)

> in eine pdf-Datei umzuwandeln

Was hast Du denn im Detail genau getan, um Dein Ziel „pdf“ zu erreichen?

> [...]
> Stunden ich damit zubringen
> musste, weil mir die verschiedenen Seiten immer wieder durcheinander

Was heißt „durcheinander gebracht“?

> Eine Sauerei sondergleichen.

Da sind wir uns einig.

> Immer wenn ich die Datei in eine pdf-Datei speichern wollte,
> erhielt ich im Fenster diese Nachricht:  "Fehler mein Speichern des
> Dokumentes Der Juwelenvogel: Schreibproblem.
> Die Datei konnte nicht geschrieben werden!

Welches Betriebssystem in welcher Version nutzt Du?
Welche Version von OpenOffice nutzt Du?

> Langsam habe ich die Nase voll mit diesem Mist!!!

Schimpfkanonaden bringen uns hier nicht weiter, wenn wir Dir ernsthaft Hilfestellung geben sollen.

> Da ich mein Manuskrikt als pdf-Datei druckreif an den Verlag mailen muss
> weiß ich nicht, was ich noch alles
> versuchen kann. Nur Probleme mit OpenOffice!

Wenn Du nur Probleme (welcher Art sind diese denn?) hast, warum nutzt Du denn überhaupt OpenOffice?
Ohne konkrete Beschreibung dieser Probleme ist keine Hilfe möglich.

> Auch sehr oft kommt "Keine
> Rückmeldung“

Woher stammt diese Meldung? Wer oder was meldet sich nicht zurück?

> und ich muss
> wieder einen Neustart versuchen,

Neustart von OpenOffice oder vom Rechner?
Kannst Du vielleicht Schadsoftware auf Deinem Rechner installiert haben?

> immerhin hat bisher die
> "Wiederherstellung" der Dokumente keine Probleme
> bereitet.

Ein positiver Punkt!

> Es ist wichtig für mich, weil ich innerhalb der nächsten drei Tage mein
> Manuskript druckfertig an den verlag schicken muss!!!
>
> Ich hoffe auf Ihre Unterstützung!

Beantworte bitte die obigen Fragen, dann kann Dir vielleicht jemand von uns helfen.

Gruß
Günter