Posted to users-de@openoffice.apache.org by Silke Wicherski <s....@gmail.com> on 2021/05/29 11:19:55 UTC

Problem

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mit Ihrem Programm OpenOffice Apache 4.1.3. einen langen Text
geschrieben,  den ich zwar unter Dateien gespeichert habe,  der aber nicht
mehr lesbar ist. Statt Text sind nur noch Raute-Zeichen(####). Können Sie
mir bei diesem Problem helfen?

Freundliche Grüße,
S.Wicherski

RE: Problem

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Die Standardursache dafür ist üblicherweise das der Inhalt der Datei nur noch aus der vielfachen Aneinanderreihung des Wertes MUL (https://de.wikipedia.org/wiki/Nullzeichen) besteht, was OO aus "#" darstellt.

Im Forum wurde jüngst erst beschrieben, wie man prüfen kann ob diese Ursache vorliegt:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=75496

Re: Problem

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Silke,

> Am 29.05.2021 um 13:19 schrieb Silke Wicherski <s....@gmail.com>:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind hier nicht so förmlich und alle selbst Nutzer des Programmpakets und reden uns hier mit „du“ an.

> [...]
> mehr lesbar ist. Statt Text sind nur noch Raute-Zeichen(####). Können Sie

Der Betreff und Deine Beschreibung des Problems sind superknapp. Es fehlen z.B. die Tätigkeiten, die Du außer Schreiben und Speichern eventuell noch gemacht hast, sowie eventuelle Tätigkeiten mit Deinem Betriebssystem (welches?).

Ich würde mal Folgendes probieren:
Markiere den kompletten Text (MacOS: [cmd] + [a]; Windows [ctrl] + [a]) und wechsle mal den Zeichensatz und/oder die Schriftgröße. Vielleicht hilft dies schon - dann war es ein Problem mit der Darstellung der Zeichen. Bitte gib Rückmeldung, falls dies geholfen hat, falls nicht: Beschreibe bitte etwas genauer, was im Einzelnen Du gemacht hast.

Viel Erfolg
Günter