Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jutta Kußtatscher <ju...@kusstatscher.com> on 2022/06/27 12:36:57 UTC

Bitte um Hilfe

Guten Nachmittag,

mir ist eine Textdatei von Open Office Apache kaputt gegangen. An dem Text arbeite ich seit zwei Monaten. Also es steckt sehr viel Arbeit dahinter.
Ich arbeite auf einem iMac. Und ich hatte niemals noch ein solches Problem.
Während alle Programme gingen, hat es Open Office nach der Mittagspause aufgestellt. Ich musste Neustart machen. Und die Nachfrage, ob ich das Dokument wieder herstellen möchte, habe ich natürlich mit ja beantwortet. Allerdings folgte daraufhin eine Störmeldung. Auch beim Zweiten Mal.
Deshalb habe ich Open Office wieder beendet.
Seitdem geht zwar die Datei wieder auf, aber es ist kein Text drin, 192 Seiten Sonderzeichen, jewels auf den ersten 3-4 Zeilen.

Können Sie mir bitte einen Rat geben?
Dringend, ginge das auch?

Danke vielmals,
lg
Jutta Kußtatscher

Re: Bitte um Hilfe

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Jutta,

> [...]
>
> mir ist eine Textdatei von Open Office Apache kaputt gegangen. An dem Text arbeite ich seit zwei Monaten. Also es steckt sehr viel Arbeit dahinter.

Du wirst zur Not auf die Sicherungskopie (Backup-Datei) zurückgreifen müssen, die Du auf einen USB-Stick gezogen hast.

> Ich arbeite auf einem iMac.

Da Du einen Apple benutzt, kannst Du sogar per Time Machine eine der älteren Versionen Deiner Textdatei aussuchen, die im Backup garantiert noch intakt sind.

> Und ich hatte niemals noch ein solches Problem.

Dies sagt jeder irgendwann mal, der schon länger mit Computern oder anderen Maschinen der Zivilisation arbeitet.

> Während alle Programme gingen, hat es Open Office nach der Mittagspause aufgestellt.

Was bedeutet „aufgestellt“?

> Ich musste Neustart machen. Und die Nachfrage, ob ich das Dokument wieder herstellen möchte, habe ich natürlich mit ja beantwortet. Allerdings folgte daraufhin eine Störmeldung. Auch beim Zweiten Mal.

Was hast Du neu gestartet? Computer? Programm?
Was stand in der Meldung?
Kam sie vom Betriebssystem oder von OpenOffice?

> Deshalb habe ich Open Office wieder beendet.
> Seitdem geht zwar die Datei wieder auf, aber es ist kein Text drin, 192 Seiten Sonderzeichen, jewels auf den ersten 3-4 Zeilen.

Genauer bitte! Was Du schreibst, passt nicht zusammen. Kein Text? Oder nur Sonderzeichen? Oder ist der Text nach den ersten 3 - 4 Zeilen korrekt dargestellt?

> Können Sie mir bitte einen Rat geben?

Wir sind hier alle user wie Du und sind hier nicht förmlich aber höflich.

> Dringend, ginge das auch?

Ich würde die beschädigte Datei zunächst, so wie sie ist, unter einem zweiten Namen speichern, für den Fall, dass sich auf dieser user-Liste doch noch jemand meldet, der eine rettende Idee hat.

Danach würde ich - da die Sache dringend scheint - in der „neuen" Datei die Korrekturen vornehmen, die nötig sind um den alten Zustand herzustellen. Oder Du machst zur Not ein zweites Dokument auf, in welches Du die rettbaren Teile per command-c und command-v kopierst. Die Größe des iMac-Bildschirms lässt dies ja zu.

Gruß
Günter

Re: Bitte um Hilfe

Posted by Sebastian Leimkühler <le...@t-online.de>.
Am Montag, dem 27.06.2022 um 14:36 +0200 schrieb Jutta Kußtatscher:

> Können Sie mir bitte einen Rat geben?
> Dringend, ginge das auch?

Backup?
Geht bei MacOS ja Dank Time Machine automatischen jede Stunde - sofern
man es eingerichtet hat. Also einen der Snapshots von vor dem
Zwischenfall wieder herstellen lassen.
Keine Time Machine engerichtet? Kein anderes Backup? - Pech gehabt und
kein Mitleid.
Das ist nicht böse gemeint, nur das Ergebnis eigener Erfahrungen aus
ähnlichen Situationen.

--
MfG
Sebastian Leimkühler