Posted to users-de@openoffice.apache.org by Michael Hartwig <So...@gmx.de> on 2021/12/28 19:32:44 UTC

OpenOffice startet eigenständig neu

Hallo,

zum wiederholten Male habe mich mit meinem OpenOffice 4.1.11 folgendes
Problem:

Ich arbeite damit und schließe es wie gewohnt ab. Nach etwa einer 1/2
Stunde öffnet sich das Absturzfenster mit dem Hinweis "OpenOffice ist
abgestürzt, folgende Dokumente werden wieder wiederhergestellt"

1. Office ist nicht abgestürzt

2. Das Feld ist leer !! Es werden keine Dokumente wiederhergestellt (da
ja auch nichts abgestützt ist)

Anschließend öffnet sich Office eigenständig wieder.

Am darauf folgenden Tag ist das Symbol in der Taskleiste nicht mehr
vorhanden obwohl der Haken bei "Office beim Systemstart starten"
weiterhin gesetzt ist.

Allerdings öffnet sich das Absturzfenster nicht nach jedem Schließen von
Office sondern nur alle paar Tage obwohl ich fast täglich mit Office
arbeite.

Das ganze Spiel gab es schon einmal vor etwa zwei Monaten, damals kam
das leere Absturzfenster jedes mal und hat mich zum Wahnsinn getrieben
sodass ich das Programm komplett deinstalliert und neu installiert habe.

Und jetzt geht das Spiel wieder los.

Ich habe keine Ahnung wieso und wie ich es abstellen könnte.

Danke für jeden Tip

Re: OpenOffice startet eigenständig neu

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Michael,

> [...]
> Stunde öffnet sich das Absturzfenster mit dem Hinweis "OpenOffice ist
> abgestürzt, folgende Dokumente werden wieder wiederhergestellt“

Du arbeitest vermutlich unter Windows?

Ein häufig hilfreicher Tipp ist das Umbenennen des Benutzerverzeichnisses. Das geht bei beendetem Office inklusive beendetem Schnellstarter und wird hier als zweiter Punkt der FAQ beschrieben:

https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=54231

Gruß
Günter

Re: OpenOffice startet eigenständig neu

Posted by ch...@soemtron.de.
Michael Hartwig <So...@gmx.de> schrieb:
> zum wiederholten Male habe mich mit meinem OpenOffice 4.1.11
> folgendes Problem:

> Ich arbeite damit und schließe es wie gewohnt ab. Nach etwa einer
                        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
???

> [...]
> wiederhergestellt"
>
> 1. Office ist nicht abgestürzt
>
> 2. Das Feld ist leer !! Es werden keine Dokumente wiederhergestellt

Das kommt mir bekannt vor. Da werden beim Beenden alle Prozesse beendet,
aber manchmal - selten - bleibt einer aktiv. Wenn der irgendwann auf die
harte Tour beendet wird, zählt das offenbar als Absturz, aber da keine
Dokumente mehr offen waren, können auch keine wiederhergestellt werden.
Bei Firefox bzw. Torbrowser kommt das auch gelegentlich vor.

> Ich habe keine Ahnung wieso und wie ich es abstellen könnte.

Ich leider auch nicht.
Workaround wäre ein Script, welches mit Office gestartet wird und einen
evtl. hängenden Prozess kurze Zeit nach Schließen des letzten Fensters
automatisch beendet.

cu,
Christian

PGP Key available.