Posted to users-de@openoffice.apache.org by Michael Noack <mi...@web.de> on 2014/01/15 10:56:09 UTC

Problem

Hallo,

ich erstelle Besuchslisten mit Calc und möchte nicht, dass jede eingegeben Zahl als Datum umformatiert wird, sondern einfach so gelassen wird. Leider habe ich nirgends eine Hilfe gefunden, wie ich das ausstellen kann. Die Zahlen sollen so angezeigt werden, wie ich sie eingebe und nichts anderes, Es geht um die Eingabe von Uhrzeiten, also wenn ich 10.15 eingebe gibt er 01.10.15 raus und so weiter, erst wenn die Werte ein mögliches Datum übersteigen, lässt er es bleiben, also 16.15 bleibt 16.15.

Gruß Michael

Re: Problem

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hallo,

Gib mal 10:15 ein, dann wird es als Zeit angezeigt und als Zahl
gespeichert: 0,631944444444444

dürfte die einfachste Lösung sein

Horst

Re: Problem

Posted by Jochen Nitschke <j....@ok.de>.
> [...]
>
> ich erstelle Besuchslisten mit Calc und möchte nicht, dass jede eingegeben Zahl als Datum umformatiert wird, sondern einfach so gelassen wird. Leider habe ich nirgends eine Hilfe gefunden, wie ich das ausstellen kann. Die Zahlen sollen so angezeigt werden, wie ich sie eingebe und nichts anderes, Es geht um die Eingabe von Uhrzeiten, also wenn ich 10.15 eingebe gibt er 01.10.15 raus und so weiter, erst wenn die Werte ein mögliches Datum übersteigen, lässt er es bleiben, also 16.15 bleibt 16.15.

Hallo Michael,

das ist nicht schwer. Du markierst die Zellen die eine Uhrzeit
beinhalten sollen. Wählst im Menü Format, Zellen... , dann zum Reiter
Zahlen. Hier wählst du als Kategorie Zeit. Unten siehst du einen
Format-Code, den änderst du in HH.MM dann gehst du noch auf Kommentar
ändern und schreibst etwas wie Uhrzeit für Besucherlisten. Bestätigen
mit OK und fertig bist du.
Wenn du weitere Zellen mit diesen Format verwenden willst kannst du das
Format wieder verwenden.

Du könntest das Zellen auch einfach als Text formatieren. Die
Formatierung als Zeit hat aber den Vorteil, dass du damit Rechnen kannst
(z.B wie lang bleiben die Gäste) und du kannst die Darstellung der
Uhrzeit sehr einfach ändern(z.B in 10:15, 10:15 vorm. oder 10 Uhr 15)

Grüße Jochen

Re: Problem

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Uhrzeiten mit Doppelpunkt eingeben.