Posted to users-de@openoffice.apache.org by Thomas Billo <es...@web.de> on 2012/11/02 19:54:15 UTC

zuletzt geöffnete Elemente im Startmenü Windows 7

Hallo und Guten Tag zusammen!

Folgendes stört mich seit ich auf Apache 3.4.1 geupdated habe (mit
Vorgängerversion gab's das Problem nicht) ...:

Im Startmenü gibt es ja die Möglichkeit, sich die zuletzt geöffneten
Elemente eines Programms als shortcut anzeigen zu lassen....
Leider funktioniert das seit dem Update scheinbar nur noch mit Dateien,
die im OO-Format abgespeichert wurden; nicht aber, wenn man sie bspw.
als .doc oder .xls aspeichert.

Da ich keine Lust habe, alle meine bisherigen doc/xls-dateien erneut im
OO-Format abzuspeichern, bitte ich um Hilfe, damit auch diese Dateien
wieder im Startmenü unter o.g. Ort angezeigt werden.

Hat jemand eine Lösung?
Bzw. hoffe ich hiermit zu erreichen, dass dies bei einem weiteren Update
wieder mit eingebunden wird

VlG und ein schönes Wochenende

Tom

Re: zuletzt geöffnete Elemente im Startmenü Windows 7

Posted by Thomas Billo <es...@web.de>.
Ich glaube hier gibt es zu viel misszuverstehen :-s
Daher im Anhang ein Bild, das es evt. etw. besser verständlich macht.

@Josef:
Excel--Dateien werden bei mir ohnehin standardmäßig _immer_ mit OO geöffnet.

Das verflixte ist aber:
Wie auf dem Bild zu sehen ist, werden einige Dateien als zuletzt
verwendet / angeheftet angezeigt.
Diese Dateien / Verknüpungen beziehen sich aber ausnahmslos auf die
Endung *.odt.

Bei vorherigen OO-Versionen wurden hier auch noch Dateien /
Verknüpfungen mit Bezug zu der Endung *.xls angezeigt.
Jetzt leider nicht mehr!
Und genau das ist es, was mich ziemlich stört.
Näml. deswegen, weil ich hier auch gerne weitere "favorisierte" Dateien
_anheften_ möchte, welche aber eben im xls-Format vorliegen.
Und da ich keine Lust habe, meine zig Dateien in OO umzuwandeln (da es
ja nicht nur den OO-Calc sondern auch den Writer etc. betrifft)....
erhoffe ich mir einfach, dass es irgendeine Lösung für mein
"Luxusproblem" gibt, oder aber, dass dies ein Anstoß ist, um diese
Funktion beim nächsten Update wieder zu integrieren.

LG

Tom

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

Posted by Thomas Billo <es...@web.de>.
Hallo Hans-Martin,

Posted by Hans-Martin Rappold <hm...@yahoo.de>.
Hallo Tom,

Posted by Thomas Billo <es...@web.de>.
Hallo Mechtilde,

Problem ist, dass ich von damaligen Excelzeiten zig Dateien im
xls-Format habe.
Und nun nicht jede im OO-Format abspeichern möchte.

LG

Tom

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

>  *.doc und*.xls sind keine offene dokumentierte Formate nicht.

seit ca. 2008, hat MS sie offengelegt, derzeitig hier ereichbar:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc313105.aspx

Lediglich sind sie nicht standardisiert und nicht formal frei.

Ich denke man sollte das auch nicht verschweigen als vielmehr als gelungenes
Beispiel das es den Anhängern freier Software auch möglich ist Erfolge gegen einen
Konzern wie MS zu erreichen, denn die Offenlegung war Forderung der ISO im Rahmen
der Standardisierung von OpenXML auch maßgeblich letztlich aufgrund von Protesten
seitens Anhängern der FOSS-Bewegung.

Re: zuletzt geöffnete Elemente im Startmenü Windows 7

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.