Posted to users-de@openoffice.apache.org by HA <ha...@arcor.de> on 2014/07/09 11:49:40 UTC

Anregungen

Ich möchte anregen, in OO eine Funktion einzubauen, die
Sicherheitskopien von Arbeiten automatisch erstellt. Allerdings in der
Form, dass Dokumente nicht nur in der zuletzt gespeicherten Form
wiederhergestellt werden können, sonder in allen früheren Formen. Wobei
der User die Vorhaltezeit unbegrenzt einstellen kann.

Grüße HA

---

Re: Anregungen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2014-07-09 um 16:37 schrieb Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>:

> Außerdem halte ich persönlich es für keine gute Idee wenn OO das Rad neu erfindet,
> denn OO ist ein Office- und kein Backup-Programm und für die genannten
> Anforderungen gibt's ausgereifte Echtzeitbackup-Programme.

... und Versionierungssysteme, falls man gezielt Versionen sichern möchte. Ich verwende Time Machine _und_ Subversion.

hs

Re: Anregungen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> Formen. Wobei
> der User die Vorhaltezeit unbegrenzt einstellen kann.

Dann musst Du einen sog. Issue aufgeben damit die Entwickler von Deinem Wunsch
Kenntnis bekommen, siehe:
http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Allerdings ist das Ganze mittels Makro leicht zu erledigen, im Prinzip reicht als
Grundgerüsst bereits das Folgende und die Zuweisung zum Ereignis "Dokument öffnen"
(unter Extras-Anpasen im Menü):

Sub auto_sichern()
	Dim tt As Long : tt = Timer()
	tmp = Year(Now()) & "-" & Month(Now()) & "-" & Day(Now()) & "_" & tt

	tmp1 = ConvertFromURL(ThisComponent.getLocation)

	'Öffnen von Hilfedatei ignorieren
	'Ansicht ohne URL ignorieren
	If Left(tmp1,3) = "vnd" OR tmp1 = "" Then Exit Sub

	tmp1p = Left(tmp1, LEN(tmp1)-4)
	tmp1e = Right(tmp1, 4)
	nn = tmp1p & "_" & tmp & tmp1e
	FileCopy tmp1, nn