Posted to users-de@httpd.apache.org by Vladislav Vorobiev <my...@googlemail.com> on 2007/06/28 11:24:21 UTC

Url umkodieren

Hallo,

könnte ich mit apache URLs(rewrite) die im queltext einer HTML-Seite
in kodierung cp1251 vorliegen nach UTF-8 wandeln?

Grüß
Vlad

--
Best Regards
Vlad Vorobiev

Re: Url umkodieren

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Thu, Jun 28, 2007 at 01:24:21PM +0400, Vladislav Vorobiev wrote:

Hallo,

>  könnte ich mit apache URLs(rewrite) die im queltext einer HTML-Seite
>  in kodierung cp1251 vorliegen nach UTF-8 wandeln?

Du könntest einen Filter (http://httpd.apache.org/docs/2.2/filter.html)
zusammen mit iconv verwenden.

Rainer

Re: Url umkodieren

Posted by Vladislav Vorobiev <my...@googlemail.com>.
Oder vieleicht anders rum.

Ich habe eine UNICODE url z.B

http://static.mymir.org/o/F/\u0418\u043d\u0441\u0442\u0440\u0443\u043c\u0435\u043d\u0442\u0430\u043b.avi.flv'

die Dateinahme ist aber in UTF-8 auf dem Server abgelegt.
Kann man das dem Apache irgend wie mitteilen?

Grüße
Vlad

--
Best Regards