Posted to users-de@httpd.apache.org by Jochen Metzger <j....@steptown.com> on 2002/04/23 15:46:48 UTC

Re: Newbie: 403 Error nach ändern des Document Paths

Hi,
brauche drigend Hilfe:

Habe Apache 2.0 auf RedHat compiliert und installiert. Alles mit Erfolg.

Der Test mit http://localhost/ hat die Testseite zum Vorschein gebracht!
ABER nach dem ändern des Documentroots in ein anderes Verzeichnis bekomme
ich immer 403 permission not allowed!

Was mache ich falsch? Ich habe mal das Archiv auch durchgesucht aber keine
gute Antwort zu Lösung gefunden.

es ist ein Rechteproblem. Meistens läuft der apache unter nobody bzw. apache
Da ich allerdings nicht weiß wie dein Apache läuft, folgender Lösungansatz

das Verzeichnis auf das dein document_root zeigt, solltest du von den Rechte
her wie folgt ändern.

chmod o+x   DASVERZEICHNISAUFDASDERAPACHEZEIGT
chmod o+r   DASVERZEI.......

Dsa einfachste ist, du loggst dich ein wechselst in root
mit su root und dem Root-Password.
Dann gehts du ein Verzeichnis oberhalb des DOCUMENT_ROOT, und führst chmod
auf dieses Verzeichnis aus, aber vorsichtig, bitte das richtige Verzeichnis
und keinen link nehmen.

Genauere Auskunft gibt Dir ls -la DASVERZEICHNIS....

Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne auch kurzfristig per PM

Grüße

Jochen Metzger