Posted to users-de@httpd.apache.org by Rico Graepel <Ri...@Graepel.net> on 2002/04/30 18:52:02 UTC

Server durch einen Router

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Rechner, der hin und wieder als Server fungieren
soll. Dieser Rechner werkelt hinter einem Router. Wie bekomme ich es
hin, dass mein Apache Server quasi durch diesen Router hindurch auf
Aufrufe aus dem Netz hin reagiert?
Bin mal gespannt, ob einem von Euch dazu was einfällt.

Bis bald
Rico

Re: Server durch einen Router

Posted by Jochen Metzger <j....@steptown.com>.
Hi Rico,
[...]

  na klar, nichts leichter als das...

  1. domain bei dyndns.org besorgen (dynamische)

  2. skript runterladen zum ändern der IP sobald der Router online ist

  z.B. ez-ipupdate oder dyndnsupdate (zweiteres ist ein bißchen einfacher zu installieren.

  3. mit ip-up aufrufen. => Das Skript, daß gestartet wird, sobald sich der Router

  per ppd daemon einwählt.

  4. portforwarding auf den Router aktivieren. (Welchen Kernel verwendest du 2.2.x oder 2.4 -> 2.4. ist zu empfehlen. Dann kannst du nat nehmen)

  5. Du mußt Filterregeln, die jedesmal neu ausgeführt werden, sobald der Router online ist. Am besten ziehst du Dir dafür das NAT-Howto rein.

  Ansonsten stehe ich für Beispielfilterregeln gerne zur Verfügung -> Bei mir läuft so ein System mit Router und Testserver -> wunderbar...

  Grüße

  Jochen Metzger

Re: [MODERATOR] Re: Server durch einen Router

Posted by Jochen Metzger <j....@steptown.com>.
> Bitte keine weiteren Postings mehr zu diesem
> Thema, das ist hier absolut off-topic!

an Rico: Stimmt auch wieder. Alles weitere gerne auch per PM
(private mail)
Grüße

Jochen

[MODERATOR] Re: Server durch einen Router

Posted by Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org>.
According to Rico Graepel:

[ Router, NAT, Konfiguration ... ]

Bitte keine weiteren Postings mehr zu diesem
Thema, das ist hier absolut off-topic!

Danke...
--
Lars Eilebrecht
users-de-owner@httpd.apache.org

Re: Server durch einen Router

Posted by Jochen Metzger <j....@steptown.com>.
Hi,

das klingt doch schon mal vielversprechend. Ihr seht schon, ich habe
nicht die blasseste Ahnung davon...

no prob... kann man sich ja aneignen. Wichtig ist soviel wie möglich Infos
über NAT sammeln und über Deinen Router. Falls Du keine Anleitung hast, gibt
es vielleicht ja ein howto im Netz. Einfach mal rumprobieren , z.B. mit
google.de

Router xyz NAT howto
oder so....

Bis dann
Jochen

AW: Server durch einen Router

Posted by Rico Graepel <Ri...@Graepel.net>.
Hi,

das klingt doch schon mal vielversprechend. Ihr seht schon, ich habe
nicht die blasseste Ahnung davon...

Danke erstmal
Rico

Posted by Rico Graepel <Ri...@Graepel.net>.
Hallo zusammen,

> [...]

des
>Rechners angeben an den du weiterleitest.

Also mit Ports kenne ich mich überhaupt noch nicht aus, aber "learning
by doing" bringt mich sicher auch dabei ans Ziel.

>Viele neuere Router unterstützen sogar Services wie dyndns.org
automatisch.

Das weiß ich leider nicht.

>ansonsten hilft ja noch das konsultieren des (hoffentlich
mitgelieferten)
>Handbuchs.

Schön wäre es gewesen, wenn ich eines bekommen hätte. Aber...

Danke auf jeden Fall schon mal...

Posted by Philon Terving <ph...@gmx.net>.
hi alle!

> ist der Router ein Hardware Router oder etwa
> eine Linuxmaschine? Wenn ja
[...]

lol... der computer würde eine solche if-abfrage wohl nicht verstehen ;)

denoch, um auch die Hardware zu besprechen...

philon

RE: Server durch einen Router

Posted by Sebastian Wolfgarten <se...@gmx.net>.
Hallo Rico,

ist der Router ein Hardware Router oder etwa
eine Linuxmaschine? Wenn ja und dort eine
Firewall auf Basis von iptables läuft, kannst
Du mal dieses hier probieren:

$iptables -t nat -A PREROUTING -i $ExternalNetworkDevice \
-p $Forward_Protokoll --dport $Forward_Dienst \
-j DNAT --to $Forward_Host

$iptables -I FORWARD -i $ExternalNetworkDevice \
-o $InternalNetworkDevice -p $Forward_Protokoll \
--dport $Forward_Dienst --sport $HighPorts -d \
$Forward_Host -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

$forward_protokoll = tcp oder udp
$externalnetworkdevice = externe netzwerkkarte
$Forward_Dienst = der weiterzuleitende Dienst, hier wohl 80

$Forward_Host = An welchen Host soll der Dienst weitergeleitet werden

$HighPorts = 1024:65535

Alles klar?

Gruß
Sebastian