Posted to users-de@openoffice.apache.org by Uwe Altmann <oo...@altsys.de> on 2022/08/24 08:23:14 UTC

Viele leere mails auf der Liste/im Digest?

Hi
Ich lese diese Liste als Digest. In der letzten Zeit tauchen dort immer wieder eine Menge leere Mails auf. Hat das einen bestimmten Grund (z.B. entfernen von html-content - der bei html-mails dann halt der gesamte body ist)? Oder ist einfach nur etwas "kaputt"?

Beim letzten Digest waren es diese Mails - und die mit ** davor waren leer:

Am 23.08.22 um 10:45 schrieb users-de-digest-help@openoffice.apache.org:

> users-de Digest 23 Aug 2022 08:45:55 -0000 Issue 1388
>
> Topics (messages 10065 through 10070)
>
> [Calc] Telefonnummern
> 	10065 by: Holger \"Kuddel\" Schulz
> 	10066 by: Semmel
> 	** 10067 by: H.-Stefan Neumeyer
> 	** 10068 by: Alois Klotz
> 	10069 by: Czesław Wolański
> 	10070 by: qdl.gmx.net
> --
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann

Re: Viele leere mails auf der Liste/im Digest?

Posted by Heinz-Stefan Neumeyer <hs...@eclipso.eu.INVALID>.
Am Mittwoch, dem 24.08.2022 um 10:23 +0200 schrieb Uwe Altmann:

Hallo Uwe

> [...]
		^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Da ich in Deiner Liste erscheine eine Anmerkung:
Reines HTML in der Mail kann ich von meiner Seite ausschließen.
Lt. Header

micalg="pgp-sha256"; protocol="application/pgp-signature"

Aber da in diesem Fall der MUA KMail war...

Ich kämpfe mit dem Mistding nun schon seit Wochen und versuche ihm,
meist vergeblich gewisse, Unarten abzugewöhnen. :-(

--
MfG
Heinz-Stefan Neumeyer

Diese Mail stammt von einem absolut microsoftfreien Computer

Betriebssystem: Debian GNU/Linux "Sid"(Debian unstable)
Auf diesem Rechner seit dem 14.12.2017.

Re: Viele leere mails auf der Liste/im Digest?

Posted by Uwe Altmann <oo...@altsys.de>.
Hi

Am 24.08.22 um 12:30 schrieb Semmel:
> ich weiß zwar nicht, was du mit "Digest" meinst,

...womit sich dann der Rest Deiner Mail erledigt hätte :-)

"Digest" ist ein Format, das der Liste nserver bereitstellt - man bekommt nicht jede Mail an die Liste einzeln, sondern (anzahl- und/oder zeitabhängig) gesammelt in einer Mail zusammengefasst.
Das macht wie gesagt der Server - und der macht's dann wohl seit neuerem nicht mehr zuverlässig, was vielleicht die Listenadmins interessieren dürfte. Dachte ich mit mal so.

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Moin Uwe,

ich weiß zwar nicht, was du mit "Digest" meinst, aber ich bin ganz
sicher, dass die Nachrichten _*nicht*_ leer sind. Das kannst du gerne
auch selbst nachvollziehen, wenn du die Liste online im "mail-archive"
von AOO durchblätterst (anhand des von dir gequoteten Fadens "[Calc]
Telefonnummern" klick hier
<https://www.mail-archive.com/users-de@openoffice.apache.org/msg08855.html>
oder auch hier
<ht...@openoffice.apache.org>).

Das bedeutet, dass vermutlich bei deinen Einstellungen der "Liste als
Digest" etwas nicht stimmen wird.

Ich z.B. empfange die Nachricht der AOO Mailingliste mittels meines
E-Mail-Programms 'Thunderbird' und es spielt nur eine untergeordnete
Rolle, ob die Nachrichten selbst als reiner Text oder als HTML-Code
versendet wurden.
Der Unterschied besteht bei mir dann darin, dass ich z.B. fett
geschriebene Textteile als tatsächlich fett geschrieben sehe (Empfang
als HTML) oder aber als Synonym für fett geschriebene Textteile den
Ausdruck in Sternchen mit Unterstrich eingebettet sehe [z.B. so:
*_fett_*] (Empfang als Text).

Wenn bei dir also leere Nachrichten eintreffen, liegt die Vermutung -
wie zuvor schon beschrieben - nahe, dass bei deinen Einstellungen etwas
nicht simmt, denn sonst müssten nach meinem Dafürhalten auch die
Nachrichten in der Onlineversion leer sein und dieses Problem auch bei
(vielen/ allen) anderen Abonnenten der Mailingliste auftreten - was
zumindest bei mir nicht der Fall ist.

Liebe Grüße, Peter.

Uwe Altmann schrieb am 24.08.2022 um 10:23:
> [...]
> der gesamte body ist)? Oder ist einfach nur etwas "kaputt"?
>
> Beim letzten Digest waren es diese Mails - und die mit ** davor waren

Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.  ;)