Posted to users-de@httpd.apache.org by "Gerrit P. Haase" <gp...@familiehaase.de> on 2003/04/05 22:23:22 UTC

Wie konfiguriere ich Apache-2.0.45 statisch/dynamisch?

Hallo Apache-users-de,

ich finde in der Doku nix und in den FAQ schon gar nichts,
es gibt nur minimale Beispiele, kann ja nicht jeder ein
Genie sein...

Ich bins jedenfalls nicht und raffe einfach nicht wie ich
mit libtool und den anderen Autotools arbeiten kann, beim
alten 1er Apache war das viel einfacher.

Libtool meint immer es koennte die Module und die anderen
Bibliotheken dynamisch bauen, kann es aber dann doch nicht.

Meine Frage nun, wie muss ich das komische configure
aufrufen, dass es mir die Module und die Bibliotheken
statisch kompiliert und ein einziges fettes Binary dabei
rauskommt in dem alle Module drin sind, ohne ueberhaupt zu
versuchen dynamische Versionen zu bauen?

MfG,

Gerrit
--
=^..^=

Re: Wie konfiguriere ich Apache-2.0.45 statisch/dynamisch?

Posted by "Gerrit P. Haase" <gp...@familiehaase.de>.
Hallo Erik,

> Ich denke nicht, s.o. Hast Du dann auch mal ge-maked? Es sollte ohne
> Angabe von irgendwas-shared immer statisch gebaut werden...

Ja, scheint geklappt zu haben.  Wobei ich auch den allgemeinen Switch
fuer configrue --enable-shared=no wieder gefunden habe.

Vielen Dank fuer deine Hilfe,
Gerrit
--
=^..^=

Re: Wie konfiguriere ich Apache-2.0.45 statisch/dynamisch?

Posted by Erik Abele <er...@codefaktor.de>.
Hi Gerrit,

Gerrit P. Haase wrote:

> Dann meldet das configure aber trotzdem sowas hier:
> [...]
> checking whether the linker (ld) supports shared libraries... yes
> checking how to hardcode library paths into programs... immediate
> checking whether stripping libraries is possible... yes
> checking dynamic linker characteristics... Win32 ld.exe
> checking if libtool supports shared libraries... yes
> checking whether to build shared libraries... yes
> checking whether to build static libraries... yes
> creating libtool

Darauf solltest Du nicht unbedingt achten (zumindest in diesem
Zusammengang). Das ist nur ein allg. Check, der hier durchgeführt
wird...schau mal tiefer in Deinem log.configure. Dort sollten auch
Zeilen ähnlich folgender auftauchen:

checking whether to enable mod_deflate... yes (most)
checking whether to enable mod_log_config... yes (most)
checking whether to enable mod_logio... yes (most)
checking whether to enable mod_env... yes (most)

das bedeutet, dass diese Module statisch gebuildet werden (z.B. via
--enable-modules=most). Im Gegensatz hierzu würde bei DSOs
(--enable-mods-shared=most) folgendes rauskommen:

checking whether to enable mod_deflate... checking dependencies
checking for zlib location... (cached) /usr
   setting LIBS to "-lz"
checking for zlib library... found
checking for zutil.h... (cached) yes
checking whether to enable mod_deflate... shared (most)
checking whether to enable mod_log_config... shared (most)
checking whether to enable mod_logio... shared (most)
checking whether to enable mod_env... shared (most)

> Ich lese das und denke mir, warum kann ich nicht auch sagen:
>   --enable-modules=all \
>   --enable-mods-shared=none

weil Du es nicht brauchst :-) der Rest sollte doch reichen um alles wie
gewollt hinzubekommen, oder?

grüsse
erik

Re: Wie konfiguriere ich Apache-2.0.45 statisch/dynamisch?

Posted by "Gerrit P. Haase" <gp...@familiehaase.de>.
Hallo Erik,

> [...]

shared gebaut werden soll, dann wird es statisch gebaut?
Offenbar versucht aber mein ./configure sich darueber

Ich hatte das hier verwnedet:
./configure --enable-layout=Cygwin      \
            --enable-modules=most        \
            --with-mpm=worker   \
            --with-berkeley-db  \
            --enable-threads    \
            2>&1 | tee log.configure

Gerrit
--
=^..^=

Re: Wie konfiguriere ich Apache-2.0.45 statisch/dynamisch?

Posted by Erik Abele <er...@codefaktor.de>.
hi,

[...]

Alternativ kannst Du die Liste der Module, die einkompiliert werden
sollen, auch explizit angeben. Hierzu einfach folgendes verwenden:

             --enable-modules="include \
                               deflate \
                               log_config
                               ..." \