Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2013/12/05 10:11:10 UTC

[Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Hallo Community,
Hallo Michael,

Ich stelle hiermit öffentlich zur Diskussion Christian Palm von dieser Mailingliste zu verweisen.

Seit Jahren stört Christin durch gezielte, sehr geschickte Trollerei, die Kommunikation auf dieser Liste, das ist viele, viele Male von mir und Anderen angemahnt worden.
Erst vor wenigen Tagen wurde er u.a. von Michael (H.) aufgefordert es zu unterlassen hier Antworten auf Fragen zu geben die garkeine Antworten sind.

Aktuell schreibt Christian wieder eine falsche Antwort und das ist kein Missverständnis sondern bewußte Trollerei um die Liste hier zu stören (denn Christian weiß natürlich wie jeder hier, was er weiß und was er nicht weiß, umsomehr als er ja bereits  aufgefordert wurde falsche Antworten zu unterlassen)

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Ich unterstütze Jörgs Vorschlag. Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere
Liste in ein schlechtes Licht gerät. Das ist nicht undemokratisch. VG, Dave

Posted by Bernd Schmittkunz <be...@yahoo.de>.
Hallo Christian,

es wäre wirklich besser, du würdest deine Beiträge hier unterlassen.
Offensichtlich verstehst du die deutsche Sprache nur eingeschränkt, denn
deine Antworten auf gestellte Fragen gehen oft ins Leere oder sind
falsch. Das erkenne ich, der ich nur User bin.  Und wenn du Fragen
stellst, ist selten dein Problem zu erkennen. Es mag ja sein, dass du
tatsächlich mal eine Frage hast, die die Gemeinschaft hier beantworten
könnte, nur sollte diese Frage dann auch so formuliert sein, dass sie
allgemein verständlich ist.
Solltest du dennoch mal eine echte Frage haben, dann nimm bitte erst mal
Zettel und Bleistift und schreib die Frage auf - und lass das dann von
einem Kumpel ins Deutsche übersetzen!

Auch ich bitte dich, keine Antworten mehr auf gestellte Fragen zu schreiben.

Dein Verhalten empfinde auch ich  als Trollerei!  Bitte, bitte, lass den
Quatsch ab sofort1
Bernd

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Am Thu, 05 Dec 2013 10:34:13 +0100
schrieb Christian Palm <ch...@web.de>:

> [...] keine Ahnung [...]

Und genau das ist dein Problem. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich
dich unbedingt als Troll bezeichnen würde, aber sobald _du_ eine Frage
beantwortest, fühle ich mich genötigt, deine Antwort durchzulesen,um
dem Frager ggf. vor deinen Fehlinformationen zu schützen

> was als trollerei angesehen wird, wenn jemand
> der nicht genau weiß versucht mit seinen Worten etwas was möglich ist
> zu beschreiben.

Lies _diesen_deinen_ Satz noch einmal _genau_ durch. Und dann überlege
mal, wer das verstehen soll?

Ich interpretiere mal: Du behautest, es wäre keine Trollerei, wenn
man, obwohl man etwas gar nicht genau weiß, trotzdem eine Frage
beantwortet...

Mag sein, dass man das nicht unbedingt als Trollerei ansehen muss, aber
es ist mindestens "ahnungsloses Geblubber", das eher schadet als nützt.

Wenn du keine genaue Antwort auf eine Frage hast, kannst du auch
einfach mal die Finger stillhalten und _nicht_antworten! Da ist
deutlich sinnhafter, als irgend eine Halbwahrheit in unverständlicher
Sprache in die Liste zu schreiben. Das macht auf Fragesteller einen
schlechten Eindruck und zwingt andere Listenmitglieder, deine "Beiträge"
schnellstmöglich zu lesen und den Fragesteller von Falschinformationen
zu bewahren.

GRUMPF!,

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

> [...]
> was als trollerei angesehen wird, wenn jemand der nicht genau weiß
> versucht mit seinen Worten etwas was möglich ist zu beschreiben.

Nicht genau wissen, gilt wohl auch für Dich, zumindest für den Großteil
Deiner Postings. Mal abgesehen von der umständlcihen( nicht
verständlichen Formulierung.

Halte doch in diesen Punkten einfach die Klappe.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> keine Ahnung wie Jörg darauf kommt Es wurde ein Frage
> gestellt und genau
> diese eine Frage habe ich beantwortet.

Ja und zwar mit voller Absicht falsch, das weißt Du sehr genau!

Höre auf hier wieder an das Mitleid der Mitleser zu appellieren, Du weißt was Du tust, Du bist ein Troll und kein Opfer!

> Nichts mit könnte sein
> oder ???
> was als trollerei angesehen wird, wenn jemand der nicht genau weiß
> versucht mit seinen Worten etwas was möglich ist zu beschreiben.

Ach, Du bist also wieder einmal nur das Opfer...

Höre auf hier zu heucheln und die Liste durch Trollerei zu stören und VERLASSE ENDLICH DIESE LISTE HIER!

@all:
Lasst euch von Christian nicht einwickeln, er ist ein sehr geschickter Troll der es seit Jahren versteht immer wieder die Teilnehmer der Liste hier gegeneinander auszuspielen und sich bei Leuten die sein Vorgehen noch nicht kennen als Opfer und sein Tun als Missverständnis darzustellen.

Lest bei Wikipedia nach wie sich Trolle verhalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Und lasst euch von Christian nicht für dumm verkaufen.

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.

Posted by "Romana Boldt, Boldt Webservice" <in...@boldt-webservice.de>.
+1

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Tach auch,

 > Am 05.12.2013 16:18, schrieb Axel Lindlau:
> Wenn sich jemand die Mühe macht, hier zu trollen, der steckt auch Energie und
> Phantasie hier ´rein um sich mit einer neuen Identität neu einzutragen.....

Genau so isses (leider).

> ich habe das so gelöst, das ich Mail´s von solchen Personen einfach nach
> /dev/null verschiebe per Filter.
> Ist wohl die einfachste Lösung; der Troll glaubt an sich weiter....nur keiner
> liest den "Mist".

Der einzig richtige Weg.
Und damit bin auch auch von keiner anderen Person abhängig, die solche
Listen wartet, ich umgehe irgendwelche Diskussion "pro/contra" und ich
habe eine gepflegte, persönliche Mailinglist mit den Leuten, die mir
genehm und kompetent sind.

Und glaubt's mir: Verpasst habe ich dadurch noch nie etwas.

Schönen Abend noch.

Markus

p.s.: Bin ich wegen der "me, too"-Mail jetzt auch schon Kandidat für die
Shitlist? ;-)

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Axel Lindlau <ch...@freenet.de>.
Wenn sich jemand die Mühe macht, hier zu trollen, der steckt auch Energie und
Phantasie hier ´rein um sich mit einer neuen Identität neu einzutragen.....

Hallo liebe Mitleser der Liste;
[...]
Hoffe mit dieser kleinen Idee auch ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Gruß aus der Domstadt
Axel

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Wolfgang,

> From: Wolfgang Jäth [mailto:jawo.ml.hamster@arcor.de]

> Wäre es nicht sinnvoller, anstatt den /Troll/ zu füttern, dem /Newbie/
> eine Hilfe für sein Problem zu geben?

Ja, deswegen bin ich auch so vorgegangen, erst Antwort an den Frager dann
'Trollkritik'.

(Die ML-Software gibt diese zeitliche Reihenfolge auch richtig wieder, und weil
sie hier wichtig ist, denn Deine Forderung ist ja völlig berechtigt, habe ich
natürlich darauf geachtet, auch wenn das kein 'Beweis' ist in welcher Reihenfolge
ich die Antworten erstellt habe.)

> [...]

Vieles Weitere was Du schreibst scheint mir eine Antwort wert, ich möchte diese
jedoch per PM geben, und freue mich wenn Du mir darauf antwortest.

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 06.12.2013 09:04, schrieb Dave:

> "Wäre es nicht sinnvoller, anstatt den /Troll/ zu füttern, dem /Newbie/
> eine Hilfe für sein Problem zu geben? Dann kann der im Zweifelsfall
> selber darüber entscheiden, ob er fünf gleich lautenden oder einer
> entgegengesetzt lautenden Antwort folgen will. Und Du hast auch noch
> zwei Klappen mit einer Fliege erschlagen: Erstens dem Newbie geholfen,
> und zweitens den Troll nicht gefüttert. Q. E. D." ... schreibst du
>
> Aber warum sollten sich 5 Leute bemühen, eine gleich lautende Antwort zu
> schreiben?

Dazu muss sich niemand bemühen, das passiert relativ natürlich, denn i.
d. R. antworten sowieso meistens mehrere Leute relativ gleichzeitig.

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> [...]

> Hallo Christian,
>
> wenn Du Dich wirklich nicht als Troll siehst, wäre es
> hilfreich, wenn Du
> Deine Aktivitäten ab sofort auf diejenigen Forumfragen
> beschränkst, wo Du
> Dich auskennst und wirklich gezielt Hilfe anbieten kannst.
> Lass endlich das Schreiben unverständlicher Sätze, lass
> mitleidsheischende
> Äußerungen wie "das hatte ich auch schon mal, weiß aber nicht
> mehr wie und
> warum", schreibe nicht mehr von Dir als "wir in der Liste"

Diese Chance hat Christian viele, viele Male gehabt und immer wieder hat er sie
nicht genutzt trotz all seiner wiederholten Entschuldigungen sich bessern zu
wollen.

Er ist ein Troll der mit Geschicklichkeit seinem Handwerk nachgeht und der die
Teilnehmer der  Liste für ihre 'Toleranz', immer wieder auf ihn hereinzufallen,
insgeheim auslacht.

Ich bitte alle hier nochmals, informiert euch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Und lasst nicht zu das ein Einzelner hier über Jahre, Immer und immer wieder die
Liste narrt.

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> macht was ihr für richtig erachtet,

Es reicht schon wenn Du Dich an das hieltest was Du Sooo oft versprochen hast nämlich einfach zu verschwinden.

Ich suche Dir jetzt nicht die Emails raus Du weißt das selbst.

Verschone uns einfach und ghut is.

 nur komisch das andere
> Dinge die in
> meinen Augen typisch sind nicht zu Troll passen.
>
> Ich hab mal gehört, wenn ein Troll mitbekommt das er erkannt
> wurde macht
> er ganz einfach eine neue Mailadresse und meldet sich mit
> anderem Namen
> wieder an.

Tja, so machen das dier dummen Trolle, die Geschickteren wie Du kömmen das viel besser.

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Gerhard, *,

> [...]

> die Dikussion über Christian wird hier auf der Liste schon
> seit längerer
> Zeit mehr oder weniger emotional geführt.
> In diesem Zusammenhang zitiere ich einmal die Mail von Michael
> (Stehmann) vom 04. Juli 2013:
>
> "Ich weiß nicht, ob Christian ein Troll ist (oft ist sein Gebaren
> kritisierbar) - aber wenn er ein Troll ist, dann ist er ein recht
> fleißiger. Er hat nämlich offenbar bei der Übersetzung recht fleißig
> mitgearbeitet. Auch wenn nicht alles, was wohl von ihm stammt,
> eins-zu-eins übernommen wurde (werden konnte), so war sein Einsatz

Dann sollte Michaael mal Genaues mitteilen, denn das der Troll hier nur um wieder Solidarität zu erhaschen in jünster Vergangenheit ein paar Dinge übersetzt hat weiß ich selbst.

Als Kritik zu hart?

Ich finde nicht, denn warum soll ich Trollerei ertragen? Warum mit obiger Begründung?

Ich habe hier noch nie gefragt on jemand viel oder wenig tut, aber bitte doch nicht wenn es um Tolerierung von Trollen geht. Oder darf ich mich jetzt trotz 10 Jahren Projektarbeit vor einem Troll ducken, der mal was übersetzt hat, mit eben der Begründung das er das hat?

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Gerhard Riedinger <Ge...@t-online.de>.
Hallo Christian, @alle

[...]

Gerhard

AW: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Christian,

[...]
Wenn Du damit aufhören kannst und zum normalen Forumnutzer wirst, haben wir
Dir alle Unrecht getan.  Wenn Du damit nicht aufhörst oder aufhören kannst,
mußt du mit der Erkenntnis leben, dass du ein ganz übler Troll bist, egal
was Du über Trolle zu wissen glaubst.

Konrad

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

> [...]

> entsprechende Neuling ggf. enttäuscht/abgeschreckt. Möglicherweise
> weckt das auch noch negative Einstellungen gegenüber der Software.
> Insbesondere da einige Leute annehmen, wir wären ein "offizieller
> Helpdesk".
>
> Aber bei jeder Mail bestimmter Leute, die einen auf die "Palme"
> bringen, immer wieder einzugreifen, kann auch keine Dauerlösung sein.
> Mal abgesehen davon, dass der souveräne Umgang mit Mailinglisten heute
> auch nicht mehr die Regel ist.
>
> Letztlich wäre ich auch für ein klares Zeichen statt einem ignorierten

+1

Ja, um diese Art die Dinge zu sehen geht es mir.

Ich habe, wie wahrscheinlich alle hier, nicht blindlinks 'losgeschlagen', sondern mir weit länger als 1 Jahr die Trollerei angeschaut und mich immer wieder gefragt ob ich nicht doch Unrecht tue von "Troll" zu reden und ob hier nicht doch nur jemand ist der sich etwas ungeschickt verhält.

Irgendwann aber, wenn sich das Muster ständig wiederholt, muss man doch aber auch mal den Mut haben meiner eigenen Urteilsfähigheit zu trauen.

Hier soll auch niemand seiner Redefreiheit beraubt werden, nur wenn wir es wirklich für unzumutbar halten wollten jemanden der mehrfach darum immer wieder gebeten wurde seine Antworten zu durchdenken und nicht zu antworten wenn er nichts zu sagen hat, 'zuzumuten' sich daran zu halten, dann weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll.

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Dave, Wolfgang, *, **

> [...]

auch nicht mehr die Regel ist.

Letztlich wäre ich auch für ein klares Zeichen statt einem ignorierten

Gruß,

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Wolfgang,

[...]

Unabhängig von willentlichen Trolls, ich finde Fragende sollten sich
bemühen, ihre Fragen nachvollziehbar zu formulieren. Und es ist wirklich
so, dass Google meistens eine gute Antwort bietet.

VG, Dave

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Wolfgang Jäth [mailto:jawo.ml.hamster@arcor.de]

> Und läufst damit genau in die Trollfalle;

Stimmt, aber das müsste ja nicht sein, wenn wir uns hier zusammen einmal einig
wären.

> [...]

Da widerlegt Dich leider die Realität denn genau dadurch das das Neulimnge nicxht
verstehen konnte sich ja Christian hier überr Jahre halten, denn immer wieder
> [...]

> aufgefordert es zu unterlassen
>
> Wobei weder Michael

> noch sonst irgend wer ein Recht dazu hat.

Stimmt nicht ganz, diese Liste wird letzlich von Apache betrieben und es besteht
kein Benutzungrecht für jederman, selbst wenn das nun sehr theoretisch klingt.

> [...]

seit Jahrren die Redefreiheit von jederman selbst gegen Widerstände aus den Reihen

Diese Jacke ziehe ich mir also nicht an und an dieser Stelle bin ich sehr
empfindlich. Für mich gilt nämlich die Aussage die Voltaire zugeschrieben wird:

'Ich mag Deine Meinung nicht mögen, aber ich werde mein Leben für Dein Recht
einsetzen das Du sie sagen darfst.'

Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 05.12.2013 10:11, schrieb Jörg Schmidt:

> Ich stelle hiermit öffentlich zur Diskussion Christian Palm von dieser Mailingliste zu verweisen.

Und läufst damit genau in die Trollfalle; alles, was ein Troll will, ist
daß über ihn geredet wird; möglichst viel; möglichst emotional;
möglichst autonom; möglichst lange. Also genau das, was Du hier anstößt.
Herzlichen Glückwunsch!

Steckt ihn in Euer Killfile, und gut ist. Ich bin mir sicher, daß auch
> [...]

> Erst vor wenigen Tagen wurde er u.a. von Michael (H.) aufgefordert es zu unterlassen

Wobei weder Michael noch sonst irgend wer ein Recht dazu hat. Auch

Posted by "R.R.Rienäcker" <rr...@t-online.de>.
> [...]
>
> Aktuell schreibt Christian wieder eine falsche Antwort und das ist kein Missverständnis sondern bewußte Trollerei um die Liste hier zu stören (denn Christian weiß natürlich wie jeder hier, was er weiß und was er nicht weiß, umsomehr als er ja bereits  aufgefordert wurde falsche Antworten zu unterlassen)

Ich bin eigendlich nur aktiver Leser dieser Liste, aber was der Ch.Palm
hier bietet, ist krankhaft. Mir schein er ist hochgradig psychisch
krank. Er sollte daher vielleicht eher zum einem Psychater gehen, als
diese Liste mit seinem unbändigen Mitteilungsdrang zu zumüllen.

Gruß Richard