Posted to users-de@openoffice.apache.org by Erich Peters <er...@empeters.de> on 2016/01/29 18:28:31 UTC

OpenOffice Rechtschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Langem benutze ich OpenOffice zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Seit einiger Zeit habe ich Window 10 auf meinem Rechner. Jetzt
funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht mehr richtig. Wenn ich
Extras--> Rechtschtreibung und Gramatik---> Optionen aufrufe und ein
Häckchen bei Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen mache, dann
wird der ganze Text rot unterkringel auch die richt geschriebenen
Wörter. Nach meiner Auffassung müsste das Programm nur die falsch
geschriebenen Wörter unterkringeln. Man kann doch nicht alle Wörter
eines Textes überprüfen. Können Sie mir raten oder helfen? Für Ihre
Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Peters

Re: OpenOffice Rechtschreibung

Posted by Matthias Müller <ma...@posteo.de>.
Hallo,

Am Freitag, 29. Januar 2016, 18:28:31 schrieb Erich Peters:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
Hier sind Anwender für Anwender tätig.

> seit Langem benutze ich OpenOffice zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Herzlichen Glückwunsch

> Seit einiger Zeit habe ich Window 10 auf meinem Rechner.
Mein Beileid

> Jetzt
> funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht mehr richtig.
Wahrscheinlich funktioniert die immer noch richtig, nur in der falschen
Sprache

> [...]
> Häckchen bei Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen mache, dann
> wird der ganze Text rot unterkringel auch die richt geschriebenen
Richtig in welcher Sprache?
Wenn der Text in Deutsch ist, die Officeumgebung aber von einem englischen
Text ausgeht, sind alle Worte falsch, auch die richtigen.

> Nach meiner Auffassung müsste das Programm nur die falsch
> geschriebenen Wörter unterkringeln.
Auch hier wieder: Welche Sprache?

> Man kann doch nicht alle Wörter
> eines Textes überprüfen.
> Können Sie mir raten oder helfen?
Spracheinstellungen überprüfen. Insbesonders für den Text.

Matthias Müller