Posted to users-de@openoffice.apache.org by "ak.andre.kluge@gmail.com" <ak...@gmail.com> on 2017/09/08 13:13:38 UTC

Seitenumbrüche , Kapitelüberschriften

Hallo liebe AOO-Gemeinde,

ich bin am Anfang des Jahres auf AOO umgestiegen. Ich stelle fest, daß
sich AOO von der Logik her doch deutlich von MS Word unterscheidet und
ganz schön viel Einarbeitungszeit notwendig ist. Sehr viele Bedingungen
scheinen sich gegenseitig zu beeinflussen und die Mechanik dahinter ist
mir noch nicht ganz klar. Es gibt Seitenvorlagen und Textvorlagen, man
muß Nachfolger und Verknüpfungen eintragen. Man kann hier oder da
Absätze einbauen und alles hat unterschiedliche Auswirkungen.

Ich habe schon viel über die Foren selbst herausgefunden, aber nun komme
ich nicht weiter und habe folgende Frage und hoffe auf einen Tip zur
Klärung:

Ich habe in meinem Dokument Seitenvorlagen erstellt, die
Überschrifteinvorlagen formatiert, den Überschriften über Extras -->
Kapitelnummerierung eine Zählung zugewiesen.  Mein Dokument enthält:

    - ein Deckblatt (AOO-Erste Seite-Vorlage)
     - ein Inhaltsverzeichnis (AOO-Verzeichnis-Vorlage)
     - Präambelseiten (eigene Vorlage)
     - Den Haupttext (AOO-Standardvorlage)
     - Epilogseiten (eigene Vorlage)

Ich möchte gern in den Kopfzeilen der Präambel, des Haupttextes und des
Epiloges jeweils die Kapitelüberschrift haben. Ich habe versucht, diese
über Einfügen --> Feldbefehl --> Andere --> Kapitel --> Kapitelname
einzufügen, was auch geklappt hat. Das Problem:

1. Auf der ersten Präambelseite steht: Inhaltsverzeichnis (Alle
nachfolgenden Titel erscheinen nicht auf der Seite wo das Kapitel
anfängt, sondern eine Seite später.

2. Im Haupttext erscheinen, angefangen mit 'Inhaltsverzeichnis', die
Titel der Präambel und nicht die des Hauptteil.

Es spielt keine Rolle, ob der Seitenumbruch am Ende des letzten Absatzes
eingefügt oder in der folgenden Überschrift global angelegt ist. Auch
bei einem manuellen Umbruch gibt es keine Veränderung. Schließen und
erneutes öffnen der Datei bringt keine Veränderung (Ich dachte, die
Verweise müssen sich aktualisiereun oder so). Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Andre Kluge

Re: Seitenumbrüche , Kapitelüberschriften

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Andre,

> Am 08.09.2017 um 15:13 schrieb ak.andre.kluge@gmail.com:
>
> Hallo liebe AOO-Gemeinde,
>
> < snip > Verweise müssen sich aktualisiereun oder so). Hat jemand eine Idee?

Ich glaube, dass Dave hier die beste Anleitung bietet:

http://openoffice-uni.org/

Gruß
Günter