Posted to users-de@openoffice.apache.org by Eberhard Volz <eb...@online.de> on 2016/01/30 12:59:09 UTC

Re: Bitte um Hilfe !

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihre OpenOffice 4.1.2 mir auf meinen PC geladen, da ich mit der Vorgängerversion,
die ich zwischenzeitlich gelöscht habe sehr gut zurecht gekommen bin. In der Zwischenzeit
hatte ich mich mit dem Schreibprogramm WordPad beholfen. Ich muss irgend einen Fehler
gemacht haben, jetzt sämtliche Dateien und Dokumente nur mit diesem Programm lesen
kann. Wie kann ich meinen PC einstellen, dass sich meine Dokumente mit mit der OpenOffice
Textdatei öffnen und auch lesen kann.

Für eine Hilfe und Anweisung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Falls Sie nicht zuständig sind,
würde ich Sie bitten meine E-Mail Ihrem techn. Support weiter zu leiten.

Mit freundlichen Grüßen

      Eberhard V o l z

Re: Bitte um Hilfe !

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Eberhard,

Am 30.01.2016 um 12:59 schrieb Eberhard Volz <eb...@online.de>:

> [...]
> kann. Wie kann ich meinen PC einstellen, dass sich meine Dokumente mit mit der OpenOffice

Dies kannst Du für gewöhnlich im Betriebssystem festlegen, welches Programm bei Doppelklick auf eine Datei gestartet wird.
Falls Du nicht weißt, wie dies geht, kannst Du Dir damit behelfen, dass Du OpenOffice startest und dann in dem Programm den Befehl „Datei öffnen“ aufrufst und in dem geöffneten Dialog die gewünschte Datei aussuchst.

Für eine nachhaltige Zuordnung hat Dir Jörg schon Tipps gegeben.

Gruß
Günter

Re: Bitte um Hilfe !

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Eberhard Volz [mailto:eberhard.volz@online.de]

> Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier helfen Anwender anderen Anwendern

> [...]
> muss irgend einen Fehler
> gemacht haben, jetzt sämtliche Dateien und Dokumente nur mit

Ungewöhnlich, weil unter Windows normalerweise das letztinstallierte Programm die
Dateitypverknüpfung an sich reisst, wurde AOO 4.1.2. NACH WordPad installiert
müsste also alles laufen.

Ich würde für AOO 4.1.2 (das ja installiert ist!?) eine Reparaturinstallation
(Systemsteuerung-Software (bzw. Programme und Funktionen) und Reparieren)
durchführen oder danach Dasselbe nochmals und statt "Reparieren" "Ändern"
verwenden und darauf achten das folgende Optionen aktiviert werden:
http://www.zisman.ca/OOSetup/oo-install1.jpg

(mögliche Rückantworten nur an diese Mailingliste hier, nicht privat)