Posted to users-de@openoffice.apache.org by "Palmbaum chris62718@web.de" <ch...@web.de> on 2013/06/03 09:41:57 UTC

Handbücher zu Base.

Hallo,

als Links zu Handbüchern habe ich bisher

http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/, will ich ja an
sich nicht nehmen, ich habe ja Apache Open Office und
http://www.odfauthors.org/.

Zu Base habe ich aber nichts spezielles gefunden. Gibt es da noch mehr?

Gruß
Christian

Re: Handbücher zu Base.

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo,

wiki.openoffice.org/Base existiert.

Auch wenn die Dokumente etwas älter sind, sind sie noch nicht überholt.

Gruß

Mechtilde

Re: Handbücher zu Base.

Posted by "Palmbaum chris62718@web.de" <ch...@web.de>.
Hallo Sigrid,

Re: Handbücher zu Base.

Posted by Sigrid Carrera <si...@gmail.com>.
Hallo Christian,

du könntest einmal das Base-Handbuch, das von Robert Grosskopf zum grössten
Teil geschrieben wurde, durchsehen.
Links zu den einzelnen Kapiteln findest du hier:
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/

Ich bin der Meinung, dass du die LibreOffice Dokumentation hier verwenden
kannst, da sich ja nicht so viel an Base getan hat. Wenn du das, warum auch
immer nicht willst, dann wirst du wohl nicht drumherum kommen, die
Dokumentation z. B. von LibreOffice für Apache OpenOffice anzupassen. Wenn
du das tun willst, dann werde ich dir natürlich einen Account auf
ODFAuthors einrichten.

Wenn sich bei AOO nichts dazu findet, dann hat wohl noch niemand die
Dokumentation dafür angepasst.

Gruss,
Sigrid

Re: Handbücher zu Base.

Posted by "Palmbaum chris62718@web.de" <ch...@web.de>.
Hallo Jan,

siehst Du mir ganz klar.
Es bringt nichts wenn da immer einer ist der es besser machen will, dann
kommt nie ein erbebnis zu stande.

Wenn ihr mich schon das eine oder andere mal hir gelesen habt, wisst ihr
das ich oft queer denke und z8inks mit dem Zaunpfahl jetz doch mal ruhe
zu geben meist nicht verstehe. Ich kann aber auch anders sein.

Wenn einer sich die mühe gemacht hat ein Handbuch zu schreiben ist es
gut so. Egal ob ich der meinung bin anders wäre es besser gewesen.

Finde so ist es auch nicht klarer.

Also wenn mir einer hier sagt mach doch das, dann mache ich das so.
Verbesserungsvorschläge können kommen wenn es fertig ist und nicht vorher.

Gruß
Christian

RE: Handbücher zu Base.

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin,

Re: Handbücher zu Base.

Posted by "Palmbaum chris62718@web.de" <ch...@web.de>.
Hallo,

ein bisschen könnte ich schon helfen. Ich stelle mir einen Teil der
Arbeit ein Handbuch auf neuen Stand zu bringen so vor. Lesen was da
vorher stand, überprüfen ob es immer noch so ist, Screenshots mit der
neuen Version machen, wenn es doch etwas anders ausschaut.

Ein Bild erklärt eben mehr als tausend wort, heißt es doch so schön.
Iczh habe mich früher ein bischen damit geübt, mir eigene Anleitungen zu
schreiben wenn ich was herausgefunden habe was an sich nicht gehen soll
(MS - BS) oder wenn ich einen Tipp gelesen habe. ihn gut fand und eine
Anleitung geschrieben, damit ich nicht durch einen Wust von Tipps muß um
ihn genau zu finden wenn ich ihn Jahre Später wieder brauchte.

RE: Handbücher zu Base.

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Christian,

hier findest Du meine Anleitung, mit Stand 2009:

http://www.wienandt.de/seiten/dbeinfuehrung.htm

Derzeit aktualisiere ich diese auf Version 4.0 von AOO.
Dabei wird es drei Teile geben:
Grundlagen / Einführung.
Makros.
Einbinden fremder Datenquellen.

Da aber eine neue Version der PrOOo-Box in Arbeit ist, beschäftigt mich
diese momentan sehr.
Darum muss die neue Anleitung hinten anstehen.

Idealerweise sind die Dokumentationen auf den deutschen Seiten von AOO ja
verschwunden.

Aber, auf den Seiten der PrOOo-Box findest Du fast alle Dokumentationen:

http://www.prooo-box.org/live/html/docu.html

Nur, wie alle anderen verfügbaren Dokumentationen, bedürfen diese einer
Überarbeitung.
Wir suchen immer Unterstützung für diese Aufgabe.
Vielleicht hast Du ja Lust uns zu helfen.

Gruß
Jan