Posted to users-de@openoffice.apache.org by Brigitte Rose <bl...@gmail.com> on 2017/07/02 16:26:41 UTC

Farbtabelle ändern und speichern

Sehr geehrte Damen und Herren,

Habe soeben die vorhandenen Farben in der Farbtabelle von Apache Open Office 3 nach meinen Wünschen geändert, aber als ich danach Open Office 3 wieder geöffnet habe, war die Hälfte der von mir eingegebenen Farben verschwunden. Die Farbtabelle ist jetzt nur mehr zur Hälfte mit meinen eingegebenen Farben gefüllt, die restliche Hälfte ist gefüllt mit weißen Leerfeldern. Habe mindestens 3x die Farben wieder eingegeben, aber wenn ich Open Office geschlossen und danach wieder geöffnet habe, war wieder dasselbe Bild. Die Farbtabelle ist zur Hälfte farbig, die restliche Hälfte weiß.
Was muss ich machen, damit die von mir eingegebenen Farben von Open Office 3 angenommen,bzw. gespeichert werden?
Das Menü "Format - Fläche… Register Farben“, wie es in der Hilfe-Seite von Open Office steht, kann ich nirgends finden, auch nicht in der Menüleiste unter dem Punkt „Format“.
Ich kann zwar unter Open Office.org - Einstellungen - Open Office.org - Farben die Farben verändern und neue hinzufügen, aber ich weiß nicht, wie ich dann die neu erstellte Farbtabelle speichern kann.
Will niemanden belästigen, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Auch im Forum habe ich zu diesem Thema keine Antworten gefunden.
Bitte um Ihre Hilfe und vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Brigitte Rose

Re: Farbtabelle ändern und speichern

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> Sehr geehrte Damen und Herren,

hier sind Anwender die sich gegenseitig helfen, da "Du" ist üblich.

> [...]
> Was muss ich machen, damit die von mir eingegebenen Farben
> von Open Office 3 angenommen,bzw. gespeichert werden?

eine Fehlfunktion ist mir nicht bekannt, eine Fehlbedienung schiene mir
ungewöhnlich denn sonst müsste immer unabsichtlich weiß eingestellt worden sein
... ich kann also nicht sagen was das Problem verursacht

> [...]
> Office.org - Farben die Farben verändern und neue hinzufügen,
> aber ich weiß nicht, wie ich dann die neu erstellte

Das ist leider etwas tricky:

-blende die Zeichnen-Symbolleiste ein (Ansicht-Symbolleisten-Zeichen)
-zeichnet z.B. ein Rechteck mit dem entsprechenden Symbol/Schaltfläche der
Symbolleiste
-markiere das Rechteck, erzeuge das Kontextmenü und klicke "Fläche"
-wechsele im erscheinenden Dialog zum Register Farben

Nun kannst Du dort Paletten speichern und laden, die dann auch generell gültig
sind.

> Will niemanden belästigen, aber ich weiß mir nicht mehr zu
> helfen.

Du bist hier völlig richtig, für genau solche Fragen ist die Liste hier gedacht.

Re: Farbtabelle ändern und speichern

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Brigitte,

ich habe vage in Erinnerung, dass zwischen 3 und 4er Version von OpenOffice
die Farbtabelle erheblich erweitert wurde, also ein echter Fortschritt. Ich
würde empfehlen, nur mit der aktuellsten Version zu arbeiten...

vg,
dave