Posted to users-de@openoffice.apache.org by "r.h.bartz@t-online.de" <r....@t-online.de> on 2016/02/29 18:11:16 UTC

Berichte schreiben mit Bildern

Hallo Team!

Heute komme ich wieder mit einem Problehm!

Schreibe mit Writer ein Reisebericht von einer Kreuzfahrt und setzte Bilder
in den Bericht mit ein aber es gibt immer (für mich) Problehme das Bilder
übertragen werden aber nicht auf die Seite, auf der ich schreibe! Wie soll
ich es machen, das ich die Übertragung ohne Pleite durchziehen kann? Zweite
Frage: Da ich den Bericht >Keuzfahrt< gespeichert habe, sind es inzwischen
drei Datein geworden und wenn ich eröffne, ist es immer eine von den
Dreien, so das ich nicht die Zwei, welche irrrentabel aufgeführt sind,
nicht löschen kann!

Benötige bitte dringend Hilfe, um weiterhin mit dem Programm "Writer" zu
arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen, Harald Bartz (83 Jahre alt)

P.S. Sie schrieben mir schon einmal und halfen mir. Als Sie schrieben: Wir
wissen genau so viel wwie sie, nur etwas mehr! Finde ich, das es auch
stimmt!

Re: Berichte schreiben mit Bildern

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Dave, hallo Harald,

Dave schrieb:
> Zu der ersten Frage meine ich: Eingefügte Bilder stehen sehr wohl da, wo
> der Cursor gerade steht, wenn man das Bild einfügt. Nur rutscht die Datei
> ans Ende (meine Erfahrung) und man muss wieder zu der Stelle hoch scrollen.
> Zumindest war es so bei mir.

Das kommt vielleicht auf die Version an. Ich kann ein solches Verhalten
nicht bestätigen.

  Unabhängig davon sollte man die Bilder
> möglichst klein machen (an einer Ecke fassen und ziehen)

Und die Umschalttaste dabei gedrückt hält damit keine Verzerrungen
entstehen. Aber ich halte nicht viel davon Bilder mit der Maus
anzufassen. Wenn man tatsächlich die Umlaufeigenschaften ausnutzt, kann
man wieder von vorne anfangen, weil schon leichte Verschiebungen mit der
Maus die Umlaufeinstellungen auf die Voreinstellungen zurücksetzen. Ich
arbeite daher meistens mit dem Zuschneiden-Dialog.

Ob man allerdings überhaupt mit Verkleinern im Writer arbeiten soll oder
dafür besser ein ausgewiesenes Bildverarbeitungsprogramm benutzen soll,
ist eine andere Frage.

  und am Absatz
> verankern, oder an der Seite.

Ich halte eine Verankerung an der Seite für umfangreiche Texte für
ungeeignet, weil man dann schlecht etwas hinzufügen oder wegnehmen kann.

Auch eine Verankerung am Absatz ist nur sinnvoll, wenn man Text neben
das Bild schreiben will und die Umlaufeigenschaften des Bildes ausnutzt
und mit diesem Werkzeug auch umgehen kann.

Ein recht gut steuerbares Layout erhält man bei großen Bildern, indem
man sie als Zeichen verankert, mit einem Leerzeichen dahinter und sonst
nichts in diesen Abschnitt schreibt.

Will man Text neben das Bild schreiben, dann erhält man eine stabile
Anordnung indem man das Bild in eine Tabellenzelle setzt und den Text in
die Nachbarzelle. Bei der Tabelle muss man den Abstand vom Rahmen auf 0
setzen und den Rahmen selbst dann ausschalten, damit man die Tabelle
nicht bemerkt.

  OpenOffice Writer ist aber in erster Linie
> ein Textverarbeitungsprogramm und eignet sich nicht für gestalterische
> Zwecke mit vielen Bildern usw. wie bei Zeitschriften oder so.

Das geht schon, aber man braucht einige Kenntnisse.

Wenn es um ein Projekt mit vielen Bildern und nur sehr kurzen Texten
geht und das Ganze eher spaßig werden soll (Bierzeitung), dann könnte
auch Draw/Impress geeignet sein. Insbesondere kann man dort Bilder auch
problemlos drehen.

Ganz gut lässt sich mit Einfügen>Bild arbeiten. "Kopieren und Einfügen"
oder "Ziehen und Ablegen" geht eigentlich auch, es wurden aber auch
schon Probleme berichtet.

  Zweite

Schließe OpenOffice ggf. auch den Schnellstarter. Dann benutze den
Explorer (Windows-Dateimanager). Schaue dir das Datum und die Dateigröße
an, um zu entscheiden, welches die aktuelle Datei ist. Die anderen
Dateien verschiebst du dann an einen anderen Ort. Ich würde sie erst
dann löschen, wenn du sicher bist, dass du sie nicht mehr benötigst.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Berichte schreiben mit Bildern

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
[...]
Zumindest war es so bei mir. Unabhängig davon sollte man die Bilder
möglichst klein machen (an einer Ecke fassen und ziehen) und am Absatz
verankern, oder an der Seite. OpenOffice Writer ist aber in erster Linie