Posted to users-de@openoffice.apache.org by Werner Warweg <we...@kdv-dt.de> on 2013/01/18 12:08:50 UTC

Formatumwandlung

Guten Tag,

ich habe eine Datei, die ich nicht einlesen kann.

http://www.esteuer.de/download/Kerntaxonomie%205.1_de-gaap-ci-2012-06-01-shell-fiscal.zip
auf der Seite der Finanzverwaltung. Es handelt sich um eine XLSX-Datei
(Kerntaxonomie 5.1_de-gaap-ci-2012-06-01-shell-fiscal.xlsx).

Gibt es einen Trick oder muss ich tatsächlich Excel dafür kaufen?

--
Mit freundlichem Gruß
Werner Warweg

Re: Formatumwandlung

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Bei mir 45s
Xubuntu, Dual CPU 3 GHz

Re: Formatumwandlung

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.

Re: Formatumwandlung

Posted by "G. Mohing, VT" <gm...@gmx.net>.
> [...]
> (Kerntaxonomie 5.1_de-gaap-ci-2012-06-01-shell-fiscal.xlsx).
>
> Gibt es einen Trick oder muss ich tatsächlich Excel dafür kaufen?

Hallo Werner!

Bei mir geht das- auch wenn es knapp 2 min dauerte. System Laptop: Intel
T5850 mit 4GB RAM und WIN7-64 und aktueller Libre-Office auf Intel SSD
320er- Serie. Wenn Du eine Festplatte hast würde ich Dir zum Tausch
gegen eine schnelle SSD raten. Diese Datei mit einer herkömmlichen HDD
zu bearbeiten wäre nicht angebracht. Du darfst mich da gerne mal ansprechen.

Grüsse Mohing

Re: Formatumwandlung

Posted by PC-SERVICEPARTNER ERFURT Notebook <in...@pc-servicepartner-erfurt.de>.
Also ich kann die Datei problemlos öffnen. Da es aber eiiges an Leistung
vom PC zu erfordern scheint ist entweder der Virenscanner das Problem
oder der Zustand des PC's.

> [...]
> (Kerntaxonomie 5.1_de-gaap-ci-2012-06-01-shell-fiscal.xlsx).
>
> Gibt es einen Trick oder muss ich tatsächlich Excel dafür kaufen?

PC-SERVICEPARTNER ERFURT
Tel:0361 3915093

Computer+Notebook[CoNo]-Service Saltheim
Verwaltung
Mosbacher Straße 18/19
99848 Wutha-Farnroda
Tel. 036921 90382

Re: Formatumwandlung

Posted by Werner Warweg <we...@kdv-dt.de>.
Vielen Dank! Nun klappt es.

Der Fehler lag in der veralteten Verkettung nach altem Excel. Microsoft
hat da einen Konvertierer zwischengeschaltet, sodass OOo erst eine
überarbeitete Datei bekam. Der Zeichensatz stimmte dann nicht mehr.

Sage ich aber "Öffnen mit" im Explorer und verweise auf OOo, klappt es.
Ebenso, wenn ich OOo lade und dann die XLSX-Datei öffne.

Herzliche Grüße
Werner Warweg

Re: Formatumwandlung

Posted by chindog <ch...@freenet.de>.
Hallo,
Ich habe die Datei gerade geöffnet: Mit Openoffice 3.4.1 auf SuSE-Linux  11.3
Gruß aus Köln,Axel

Re: Formatumwandlung

Posted by PC-SERVICEPARTNER ERFURT Notebook <in...@pc-servicepartner-erfurt.de>.
Nein, es gibt einen kostenlosen Excel-Viewer dafür.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=10

Aber normalerweise kann open office in der Aktuellen Version doch diese
Dateien auch anzeigen.