Posted to users-de@openoffice.apache.org by A+ E Köhnemann <n-...@ewetel.net> on 2013/08/09 18:36:33 UTC

SDW- Dateien

Wie lassen sich SDW- Dateien mit OpenOffice 4 oefnen?
E. Koehnemann

Re: SDW- Dateien

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 12.08.2013 11:56, Werner Warweg wrote:
> Hallo, Regina,
>
> im Unternehmenseinsatz ist der Vorschlag nicht tragfähig!

Regina hat zwei Ansätze aufgezeigt:

1. das Programm, das die Dateien öffnen kann (OpenOffice.org 3), mit
archivieren. Dies ist bei einer Langzeitarchivierung im
Unternehmensbereich durchaus eine übliche und anzuratende Vorgehensweise
bei proprietären Formaten.

> In Archiven*je Kunde* liegen auf den aktuellen Platten aber auch auf
> Bändern unzählige Dateien. Ich weiß auch nicht, wie lange noch
> Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Format SDW (u. andere "sehr alte")
> Formate speicherten.
>
> "in einem Rutsch"... In über 2.000 Verzeichnissen mal eine mal 8 Dateien
> zu suchen und zu konvertieren macht nicht wirklich Spaß.

2. Der von Regina angesprochene Assistent ist - soweit aus seiner
Oberfläche ersichtlich - in der Lage, in Unterverzeichnisse
"abzutauchen". Also muss eigentlich niemand "unspaßige" Arbeit verrichten.

> Und was machen Anwender mit Versionskontrollsystemen und
> Archivierungssystemen?

Das kommt auf das Versionskontrollsystem oder Archivierungssystem an. Da
sollte man sich vertrauensvoll an einen kompetenten professionellen
Berater wenden.

Re: SDW- Dateien

Posted by Werner Warweg <we...@kdv-dt.de>.
Hallo, Regina,

[...]

Ich war auch unangenehm überrascht und hatte so etwas eigentlich nur MS
zugetraut.

Trotzdem in Verbundenheit und mit freundlichem Gruß
Werner (Warweg)

Re: SDW- Dateien

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Thomas,

Thomas Kübler schrieb:
> Hallo Regina,
>
> ich schätze Deine Antworten und Kommentare in der Liste sehr. Ich freue
> mich immer über Deine kurzen, aber doch guten und zielführenden
> Erklärungen.
>
> Nur dieses Mal möchte ich etwas kritisieren:

> Ich finde "uralt" sind die sdw-Dateien nicht. Für mich sind sie zwar
> alt, aber nicht uralt. Für mich hört sich "uralt" etwas diffamierend an.
> In Deinem Zusammenhang hätte (nach meiner Meinung) "alt" ausgereicht.

Ja, du hast Recht.

> Stardivision-Dateien sind alt. Was sind dann WortStar-Dateien?

Bei WordStar-Dateien kommt man in den Bereich von Langzeit-Archivierung.
Da genügt es nicht mehr, die Dateien selbst zu verwahren. Man könnte das
damalige Betriebssystem zusammen mit der Originalsoftware in einer VM
bereithalten und eine solche auch bei Wechsel des Hostsystems
einsatzfähig halten, zusätzlich zu dem regelmäßigen Umkopieren der
Dateien selbst. Ganz soviel Aufwand wird man privat wohl nicht
betreiben. Ich habe mich jeweils beim Auslaufen der Disketten-Typen
gefragt, ob ich solch alte Dateien wirklich noch benötige und habe mich
bei den meisten für 'nein' entschieden und nur einige wenige konvertiert.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: SDW- Dateien

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Regina,

> [...]

In Deinem Zusammenhang hätte (nach meiner Meinung) "alt" ausgereicht.

Stardivision-Dateien sind alt. Was sind dann WortStar-Dateien?

Viele Grüße
Thomas

Re: SDW- Dateien

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.