Posted to users-de@openoffice.apache.org by Holger Schulz <qd...@gmx.net> on 2015/01/18 12:42:45 UTC

Calc: bedingte Formatierung

Ich benutze eine bedingte Formatierung, um jede zweite Zeile in einer Tabelle grau zu hinterlegen. Dazu habe ich dann eine Formatvorlage eingeführt, die einen grauen Hintergrund hat. Soweit so gut.

Nun möchte ich innerhalb dieser Tabelle eine _Spalte_ durch andersfarbigen Text hervorheben. Leider ändert sich die Schriftfarbe in den grauen Zeilen nicht. Offenbar wirkt hier die Einstellung der schwarzen Schriftfarbe aus der Vorlage für die bedingte Formatierung stärker.

Gibt es eine Möglichkeit, de Farbe aus der Vorlage zu überschreiben oder die Vorlage so einzustellen, dass sie nur auf die Hintergrundfarbe wirkt, nicht auf die Textfarbe?

Danke.

hs

MacOS X 10.9.4
AOO 4.1.1

Re: Calc: bedingte Formatierung

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2015-01-18 um 14:05 schrieb Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>:

> ich hätte keine Idee, wie das anders gehen sollte. Wenn Du eine andere
> Farbe willst, musst Du das dem Programm ja auch irgendwie mitteilen.

Da bin ich auch gerne zu bereit. Ich möchte nur nicht das ganze Bedingungsgeeier aufmachen, um mal eben ein paar Zahlen bunt zu haben.

Konkret geht es darum, dass ich eine Spalte im Druck hervorheben möchte, da ich die Zahlen temporär brauche. Die schnellste Lösung: Ich drucke und gehe mit dem Textmarker über die Spalte.

> Und natürlich jedesmal eine neue Vorlage erfinden.
>
> Das tut doch nicht weh.

Nee. Birne Helene tut auch nicht weh, ist sogar lecker. Und jetzt?

> Auf den ersten Blick vielleicht. Harte Formatierungen haben gegenüber
> Vorlagen den Nachteil der Unübersichtlichkeit, was besonders bei
> mehrfachen Überarbeitungen sehr aufwendig und fehlerträchtig geraten
> kann. Insofern ist es besser, sich konsequent das Arbeiten mit Vorlagen
> anzugewöhnen. Wenn es erst einmal Routine ist, fällt es Einem auch gar
> nicht mehr recht auf, und man genießt die Vorteile.

Mir ist das Prinzip von Vorlagen durchaus bewusst. Trotzdem passen sie hier nicht (s.o.)

hs

Re: Calc: bedingte Formatierung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> anzugewöhnen. Wenn es erst einmal Routine ist, fällt es Einem auch gar
> nicht mehr recht auf, und man genießt die Vorteile.

Ich fürchte Du bist Dir nicht um die Besonderheiten von bedingten Formatierungen in Calc bewusst. Hierbei gilt nämlich das man zwar eine Vorlage anlegen muss, diese Vorlage, _an der konkreten Stelle der bedingten Formatierung_, jedoch nicht als Vorlage wirkt sondern wie eine harte Formatierung.

Nimm das Beispiel der grauen Hintergrundfarbe mittels bedingter Formatierung, würde hier die bedingte Formatierung nur als Vorlage wirken müsste eine zusätzliche harte Hintergrundfarbformatierung diese überschreiben. Das jedoch passiert nicht, sondern die Vorlage setzt sich gegen die harte Formatierung durch.

Weil das so ist, wird das Vorlagenkonzept an dieser Stelle faktisch außer Kraft gesetzt und das ist besonders ärgerlich weil auch kein sonstiger Nutzen entsteht, denn gerade für die, so wichtige Excelkompatibilität, sind Zellvorlagen für die bedingte Formatierung (und nur für Diese also nicht generell) sogar eher hinderlich weil das Programm nicht in der Lage ist Vorlagenhierarchien beim Import zu erzeugen [1], sondern 'blindlinks' Zellvorlagen erzeugt um die Funktion bedingter Formatierungen aus xls-Dateien abzubilden.

[1]
Zugegeben stehen dem auch (teils) logische Gründe entgegen, nur nochmals: die erzwungenermaßen ungünstige Situation beim Import bringt nicht einmal intern (also ohne Import) Vorteile

Re: Calc: bedingte Formatierung

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

Am 18.01.2015 um 13:47 schrieb Holger Schulz:

> [...]

> Ich glaube, das versteh ich nicht ganz. Würde eine Vorlage, "die nur
> die Schriftfarbe ändert", dann die Schriftfarbe der Vorlage aus der

Nein, deswegen macht ja auch mehrere Vorlagen, etwa eine für grau, eine
für rote Schrift und eine für rote Schrift auf grauem Grund.

> Wie lege ich diese Vorlage an?

Am einfachsten geht es wohl beim Erstellen der bedingten Formatierung.

                           Boris Kirkorowicz
--
Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87

Re: Calc: bedingte Formatierung

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
> [...]

> lege eine zweite Vorlage an, in der Du grauen Hintergrund und andere
> Schriftfarbe einstellst und wähle diese in Deiner bedingten

Die bedingte Formatierung haben ich ja für einen ganzen Tabellenbereich angelegt. Dann müsste ich ja den Bereich in mehrere Teilenmit gleicher Bedingung und unterschiedlichen Vorlagen. Die Einteilung muss ich dann jedesmal ändern, wenn ich in einer Spalte vielleicht eine andere Farbe brauche. Und natürlich jedesmal eine neue Vorlage erfinden.

Danke

Re: Calc: bedingte Formatierung

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

> [...]

lege eine zweite Vorlage an, in der Du grauen Hintergrund und andere
Schriftfarbe einstellst und wähle diese in Deiner bedingten
Formatierung,sowie bei Bedarf noch eine weitere Vorlage, die nur die
Schriftfarbe ändert. Soweit ich mich erinnere, wirkt nur die
eingestellte Änderung der Vorlage auf die Zellen.

                           Boris Kirkorowicz

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Upps...

Am 18.01.2015 um 14:05 schrieb Jörg Schmidt:
> -Spalte markiert und mit Formal-Zellen die SChriftfarbe auf rot gestellt

...ich dachte, das solle ebenfalls von einer bedingten Formatierung
abhängig sein?

                           Boris Kirkorowicz

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Holger Schulz [mailto:qdl@gmx.net]

> Dann verstehe ich nicht, warum es bei mir nicht geht.
> Einziger Unterschied, soweit ich mich entsinne: Ich habe die
> Vorlage nicht von "Standard" abgeleitet. Kann's das ausmachen?

Ja und nein.

Ja, weil ja in der Vorlage namens Standard eingestellt sein kann was Du dort
eingestellt hat, nein weil dort per Default keine Schriftfarbe eingestellt ist.

Durch die Vorlage die Du für die bedingte Formatierung benutzt wird in den Zellen
wo die bedingte Formatierung zur Anwendung komt auf jeden Fall Alles
überschriueben was explizit in der Vorlage definiert ist, d.h. Alles was im
Fenster/Dialog der Vorlage im Register "Verwalten" unter "enthält" aufgeführt ist.

Re: Calc: bedingte Formatierung

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]
> überschreiben oder die Vorlage so einzustellen, dass sie nur
> auf die Hintergrundfarbe wirkt, nicht auf die Textfarbe?

Kann ich nicht nachvollziehen (OOo 3.3.0. und AOO 4.1.1, Windows 7)