Posted to users-de@openoffice.apache.org by Reubelt <g....@t-online.de> on 2017/03/08 19:37:16 UTC

Galerie

Sehr geherte Damen und Herren,

seit ich die neue Version 4.01 von Open office heruntergeladen habe, öffnet sich beim Klick auf “Galerie” nicht wie früher die CLIPART.

Wo finde ich diese jetzt?
Danke für eine Hilfe Elke Reubelt

RE: Galerie

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin,

> ein Freund zeigte mir, wo sich die Gallery versteckt hatte. Nämlich über dem
> Zentimetermaß war eine Art Kreuz, das er nach unten schob und schwupps,
> war die Gallery zu sehen.

Dann war die Galerie eingeblendet, nur durch das Lineal verdeckt.
Das erkennt man daran, dass über dem Lineal zwei durchgehende "Striche" oberhalb des Lineals.

> Aber in dieser finde ich nicht wie früher eine Clipart, wo ich Fotos, oder
> einfach kleine Icons einfügen konnte.Nur unter EINFÜGEN könnte ich ein
> Foto einsetzen.

Wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe, möchtest Du aus der Galerie
Bilder oder Icons in das Dokument einfügen.

Wenn dem so ist, ausgesuchtes Bild / Icon mit der Maus anklicken und in das
Dokument schieben. So etwas nennt man Drag & Drop.

Du solltest Dein OpenOffice dringend aktualisieren auf Version 4.1.3.

Kleine  Anmerkung am Rande:
Dokumentation zu OpenOffice findest Du hier:

www.prooo.box.org

Gruß
Jan

Re: Galerie

Posted by Reubelt <g....@t-online.de>.
Hallo,

ein Freund zeigte mir, wo sich die Gallery versteckt hatte. N�mlich �ber dem
Zentimeterma� war eine Art Kreuz, das er nach unten schob und schwupps, war
die Gallery zu sehen.
Aber in dieser finde ich nicht wie fr�her eine Clipart, wo ich Fotos, oder
einfach kleine Icons einf�gen konnte.Nur unter EINF�GEN k�nnte ich ein Foto
einsetzen.

Gibt es die Icons nicht mehr oder habe ich etwas �bersehen und sie
verstecken sich hinter einer anderen Bezeichnung?

Vielen Dank f�r eine Antwort Elke Reubelt

-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Posted by Reubelt <g....@t-online.de>.
Danke f�r die Info. Ich habe 4.01. Open Office Writer.

Unterscheidet sich dieses Programm von Deinem? Danke f�r eine Antwort

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Re: Galerie

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Ja ist schon schön, aber im Internet gibt es unendlich viel mehr noch ...

Re: Galerie

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

> From: Jan-Christian Wienandt [mailto:jan-christian@wienandt.de]

> Ein Klick auf das Symbol Galerie in der  Standardsymbolleiste
> oder auf  Extras - Galerie,
> öffnet bei mir die komplette, umfangreiche Galerie.

In der Tat (getestet AOO 4.1.2) und ich finde das erstaunlich, denn das die Gallery so gut bestückt ist (out of the box) war nicht immer so und muss jetzt irgendwann hinzugekommen sein, ohne das es (mir) aufgefallen wäre. Auf jeden Fall steht dazu in den Release-Notes der letzten ca. 3 Programmversionen nichts.

RE: Galerie

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Elke,

> seit ich die neue Version 4.01 von Open office heruntergeladen habe, öffnet
> sich beim Klick auf “Galerie” nicht wie früher die CLIPART.

aktuelle Version von OpenOffice ist 4.1.3.
Welches Betriebssystem nutzt Du?

Ein Klick auf das Symbol Galerie in der  Standardsymbolleiste oder auf  Extras - Galerie,
öffnet bei mir die komplette, umfangreiche Galerie.
Getestet in Writer und Draw.

Gruß Jan

Re: Galerie

Posted by Dave <da...@gmail.com>.