Posted to users-de@openoffice.apache.org by Uta Wagner <ut...@t-online.de> on 2013/01/16 21:15:13 UTC

Open Office App

Liebes Open Office Team,

wie beinahe jeder in Deutschland bin auch ich Besitzerin eines
Smartphones, eines Galaxy 2. Im Gegensatz zu den meisten Benutzern nutze
ich mein Smartphone auch beruflich, d.h. ich benötige Office Funktionen
und keine Spiele. Auf meinem PC bin ich schon seit langem Open Office
Nutzerin für meine gesamte geschäftliche Arbeit.  Was ich mir herzlich
wünschen würde, wäre eine App für Android, mit der ich meine Open Office
Dateien auch auf meinem Smartphone führen und synchronisieren kann.
Speziell wünschte ich mir, den Kalender auf dem Smarphone und dem PC
führen zu können. Haben Sie eine Idee? Vielleicht geht das ja schon?

viele Grüße und Danke für Ihr großartiges Programm..

Uta Wagner

Re: Open Office App

Posted by Eric Hoch <er...@gmx.de>.
Hallo Uta, Michael,
Am Thu, 17 Jan 2013 16:07:40 +0100 schrieb RA Stehmann:

> Welche Kalender-Software soll benutzt werden?
>
> Es gibt durchaus Kalendersoftware, die ein Webfrontend zur Verfügung
> stellt (z.B. webcalendar), sodass man mit einem Browser hierauf
> zugreifen kann, was auch mit einem Smartphone möglich sein müsste.
>
> Allerdings ist dann ein eigener Webserver zu betreiben.

Wenn der Arbeitgeber bereits einen Server mit
Kalenderfunktionalität anbietet, z.B. Microsoft Exchange, dann
können die meisten Android Smartphones darauf entweder schon von
Haus aus, sprich die mitgelieferte Kalendersoftware, darauf
zugreifen oder aber es gibt Apps dafür, die dann von kostenlos,
über die 1-3 Euro, hin zu 5 Euro und mehr reichen, je nach Komfort
und eigenen (App-Design-)Wünschen und meist gilt auch je mehr
Funktionen, desto teurer.

> Ansonsten wären die Menschen vom Thunderbird/Lightning-Projekt anzusprechen.

Oder, wenn du es ein wenig komfortabler möchtest, Postbox. Basiert
auf Thunderbird, hat Lightning bereits mit drinnen, ist aber ein
wenig polierter, hat eigene Features und eine etwas andere
Oberfläche. Kostet dann allerdings 10 US-Dollar. Das Programm kann
kostenlos ausprobiert werden. http://www.postbox-inc.com/

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!

Re: Open Office App

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
> [...]

Allerdings ist dann ein eigener Webserver zu betreiben.

Ansonsten wären die Menschen vom Thunderbird/Lightning-Projekt anzusprechen.

Wenn es hauptsächlich um das Lesen von Dokumenten geht, ist die weitere
Entwicklung der ODF-Tools abzuwarten. Aus Ihnen kann wahrscheinlich  bei
entsprechendem Entwicklungsstand ein "leichtgewichtiger" Reader
abgeleitet werden.

Im Übrigen soll es einen leider proprietären Reader für Android
(ThinkFreeOffice) geben, der auch odt-Dateien öffnen können soll.

Re: Open Office App

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

obwohl ich Dir nicht helfen kann will ich doch Antworten.
Finde ich gut wenn so was auch mal in dieser Liste auftaucht.
Ähh ich gehöre zu denen die nicht zu den "beinahe" gehören,es für sich
sogar ablehnen.
Laptops uns so sind noch ok aber...

Gruß
Christian

Re: Open Office App

Posted by "H.-Stefan Neumeyer" <hs...@arcor.de>.
Am Mittwoch, den 16.01.2013, 21:15 +0100 schrieb Uta Wagner:

Hallo Uta

> [...]
> Speziell wünschte ich mir, den Kalender auf dem Smarphone und dem PC
> führen zu können. Haben Sie eine Idee? Vielleicht geht das ja schon?

So weit mir bekannt gibt es immer noch keine Möglichkeit Dokumente in
einem ODF-Format auf einem Android-Betriebssystem zu bearbeiten.
Lediglich das öffnen und betrachten ist mit einigen Tools möglich.
Es gab aus dem LibreOffice-Lage vor mehr als einem Jahr mal die Ansage,
daß man sich dort mit etwas in dieser Richtung beschäftigt. Gehört habe
ich davon nie mehr was.

Auch für mich ist dieser Zustand nicht unbedingt ein gutes Zeugnis für
OpenSource-Office - Gleich wie es heißen oder funktionieren mag.
Ich behelfe mir momentan damit, daß ich das auf meinem Lenovo-Tablet
vorinstallierte "Office-to-Go" nutze und alle nötigen Dokumente
(hauptsächlich Tabellen) in das xls-Format konvertiere und sie auch auf
meinen (Linuc)Rechnern als solche verwalte und bearbeite. Ein Aufwand,
den ich eigentlich gerne vermeiden möchte.
Alle anderen immer wieder angepriesenen Möglichkeiten mit irgendwelchen
Cloud-Anwendungen oder Google-Docs kommen bei mir aus Prinzip nicht in
Frage.

--
Gruß Stefan

Mageia 2 x86_64, Xfce 4.10.0, Evolution 3.4.1

"...es gibt da ein mythisches Geschöpf namens Überstunden, aber niemand
hat jemals Spuren von ihm gefunden..."
--Kommandeur Sir Samuel Mumm
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)

> [...]
> Speziell wünschte ich mir, den Kalender auf dem Smarphone und dem PC
> führen zu können. Haben Sie eine Idee? Vielleicht geht das ja schon?

Direkt geht das noch nicht. Meiner Erinnerung nach wurde aber vor einiger Zeit auf
der internationalen Liste ein Workaround angesprochen, ohne das ich diese
Diskussion derzeitig finden kann.

Durchsuche bei Interesse das Archiv der internationalen Liste:

http://markmail.org/search/+list:org.apache.incubator.ooo-dev

(ungefähr die letzten 6 Monate)

Beispielsweise liefert der Thread:

http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/incubator-ooo-dev/201210.mbox/%3cCAJ_8aCc
_3HBfjB0hSpwSNvRaJMg=HqPWzqsJnrKoznwT4pRkag@mail.gmail.com%3e

Informationen. Du must aber den Ganzen Thread lesen nicht nur die eine verlinkte
Nachricht, klicke dazu jeweils rechts oben auf ">>" neben "Thread" (im 'roten
Streifen')