Posted to users-de@httpd.apache.org by Lutz Maibach <kl...@easycom.de> on 2005/06/23 12:28:49 UTC

Apache 2.0.52 - Logfile kann nicht in separatem Pfad angelegt werden

Hallo,

beim Versuch den mit RedHat ES 4 gelieferten Apache wie die bisher
laufende Version (Die 2.0.41 von Redhat 9) mit div. Virtualhosts
einzurichten scheitere ich leider bereits beim Versuch, ein Logfile für
einen Virtualhost an der gleichen Stelle im Verzeichnisbaum zu erzeugen,
wie es beim alten Server der Fall war. Der Logpfad befindet sich in
/www/apachedateien/log, die Rechte für www, apachedateien und log stehen
auf 777, die Einträge in der Virtualhost-Section (wurde aus der alten
Config kopiert und auch schon per Hand neu eingegeben) für ErrorLog und
Customlog verweisen auf diesen absoluten Pfad.

Beim Versuch Apache zu starten gibt es die lapidare Fehlermeldung :
(13)Permission denied: httpd: could not open error log file
/www/apachedateien/log/myhost_error.log.

Ob der letzte "." hinter dem log etwas zu sagen hat weiss ich nicht, der
Name des Logfiles heisst myhost_error.log  OHNE abschliessenden Punkt.

Gibt es vielleicht irgend ein Sicherheitsfeature, welches das Anlegen
von Logfiles ausserhalb des Apache-Roots (habe ich, wie in der alten
Version auch, auf /var/www/html stehen) verhindert?

Ziemlich ratlos

Lutz Maibach

Re: Apache 2.0.52 - Logfile kann nicht in separatem Pfad angelegt werden

Posted by Max Dittrich <ma...@t-online.de>.
Hi Lutz,

Lutz Maibach wrote:
> Hallo Max,
>
> da sind wir beide zum gleichen Ergebnis gekommen :-)
> War letztlich auch über SELinux gestolpert und habe es nach einigen
> Versuchen davon überzeugen können, Apache nicht weiter zu drangsalieren.

Schön, ein freier Indianer. Ich hoffer er wird nie auf Deinem Server
wildern. ;)

Magst Du für's Archiv (und mich) Deinen Lösungsweg beschreiben?

Schönen Gruss,
.max

Re: Apache 2.0.52 - Logfile kann nicht in separatem Pfad angelegt werden

Posted by Lutz Maibach <kl...@easycom.de>.
Hallo Max,

da sind wir beide zum gleichen Ergebnis gekommen :-)
War letztlich auch über SELinux gestolpert und habe es nach einigen
Versuchen davon überzeugen können, Apache nicht weiter zu drangsalieren.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und eine nicht allzu
stressige Woche wünscht

Lutz Maibach

Posted by Max Dittrich <ma...@t-online.de>.
Hi Lutz,

Lutz Maibach wrote:
> [...]

Jedoch ist das für mich so neu, dass ich auf die Schnelle noch nicht
sehen konnte wie ich Einblick in diese Regeln erhalte.

Viel Spass,
.max

Re: Apache 2.0.52 - Logfile kann nicht in separatem Pfad angelegt werden

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.

AW: Apache 2.0.52 - Logfile kann nicht in separatem Pfad angelegt werden

Posted by Andy Marti <an...@martis.ch>.
Hallo Martin

Mit welchem User startest Du den Apache? Superuser?

Gruss Andy

Posted by Lutz Maibach <kl...@easycom.de>.
Hallo Martin,

Posted by Martin Eisenhardt <ma...@wiai.uni-bamberg.de>.
Hallo,

On Thursday June 23 2005 12:28, Lutz Maibach wrote:
> [...]

	touch /www/apachedateien/log/myhost_error.log
	chown apache:apache /www/apachedateien/log/myhost_error.log

auszuführen. Zumindest habe ich bei meinen Installationen auch den Effekt,
dass Apache httpd die Logfiles nicht anlegt, wenn es diese noch nicht gibt,
und in diesem Fall dann auch mit Fehler abbricht.

Alles Gute
Martin Eisenhardt

--
Dipl. Wirtsch.Inf.(Univ.) Martin Eisenhardt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Wirtschaftinformatik und Angewandte Informatik
Lehrstuhl für Medieninformatik

D-96045 Bamberg

fon: +49 (951) 863-2856
fax: +49 (951) 863-2852