Posted to users-de@openoffice.apache.org by Gerd Jürgensen <ge...@web.de> on 2022/05/13 13:18:33 UTC

Öffnen Dokument

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Öffnen der Dokumente. Es erscheint immer
die Nachricht, daß das Dok schreibgeschützt ist und ich eine
Arbeitskopie öffnen muß. Nach dem Bearbeiten der Kopie kann ich diese
nicht unter dem ursprünglichen Dateinamen speichern, sondern muß erst
die Originaldatei löschen und die Bearbeitungskopie neu benennen. Sehr
umständlich! Ich habe dasProgramm mehrfach de- und neu- installiert. Das
Problem bleibt.

Ich hatte vor einiger Zeit libre office ausprobiert und dann wieder
deinstalliert. Kann das damit zu tun haben?

Können Sie mir helfen??? Im Voraus vielen Dank

Gerd Jürgensen

PS. bin nur mit sehr geringen Computerkenntnissen unterwegs

http://www.avg.com

Re: Öffnen Dokument

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Gerd,

> Am 2022-05-13 um 15:18 schrieb Gerd Jürgensen <ge...@web.de>:
>
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit dem Öffnen der Dokumente. Es erscheint immer

Wirklich „immer“?
Also auch dann, wenn Du eine Datei neu gespeichert hast und diese wieder öffnest?
Auch, wenn Du ältere Dateien öffnest?

> [...]
> nicht unter dem ursprünglichen Dateinamen speichern, sondern muß erst
> die Originaldatei löschen und die Bearbeitungskopie neu benennen.

Immerhin hast Du diesen Weg gefunden - so gering können Deine Kenntnisse nicht sein!

Es geht aber auch anders:
Nach dem Bearbeiten kannst Du unter dem Menü-Punkt „Datei“ den Punkt „Eigenschaften …“ anklicken. Unter dem Karteireiter „Sicherheit“ lässt sich nun der Haken vor „Datei schreibgeschützt öffnen“ entfernen. Danach kannst Du die Datei wie gewohnt mit dem Tastenbefehl (Mac: command-s; PC: strg-s) speichern und das nächste Mal ohne Mühe öffnen.

> [...]
>
> Ich hatte vor einiger Zeit libre office ausprobiert und dann wieder
> deinstalliert. Kann das damit zu tun haben?

Dazu kann ich nichts sagen, vielleicht kann ein anderer Deine Frage beantworten?

> Können Sie mir helfen???

Als Nebenbemerkung:
Wir sind hier nicht förmlich und duzen uns alle, denn wir sind alle user so wie Du.

Gruß
Günter