Posted to users-de@openoffice.apache.org by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2020/09/06 23:10:12 UTC

Calc Zahlendrehen

Hallo zusammen,

ein eher lockeres mathematisches Problem:

Gibt es eine /einfache/ Möglichkeit, in Calc die Zahlen von 100 bis 999
"umzudrehen", spiegeln quasi,
so dass zB aus 102 > 201 wird, aus 123 > 321 und so weiter? Geht es
eleganter,
als die Zahlen jeweils in drei Ziffern in zwei mal drei Spalten zu
zerlegen? Das ist recht mühsam.
In zwei Spalten sollen die Zahlendreher zwilenweise nebeneinander
stehen, daneben noch der Absolutwert.

Grund für meine Frage:
Schüler werden staunen, wenn sie sehen, dass die Differenzen
(Absolutwerte) dieser
gedrehten Zahlen immer Vielfache von 99 sind und außerdem die
Differenzen von Zahlen,
gebildet aus benachbarten Ziffern (123-321und 234- 432 usw) immer 198 ist.
Sie sollen erst mal staunen und dann herausfinden, warum das so ist.
Nicht allzu schwer.
Vielleicht hat ja auch jemand unter den Lesern sogar Spaß daran!

Eilt ja nicht!

Vielen Dank vorab!

Konrad

RE: Calc Zahlendrehen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Im Film "Die Vermessung der Welt" überrascht der junge Gauß seinen Lehrer damit das zu wissen bzw. damit was wir heute Gaußsche Summelformel (https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Summenformel) nennen.

Re: Calc Zahlendrehen

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Regina,
hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!  Beide Lösungen funktionieren.
Bei mir fiel allerdings erst nach ein paar Fehlversuchen der Groschen, weil
die Ausführung beider Formel erst klappte, als ich statt A1
reinzuschreiben das Feld A1 markierte.

Durch Jörgs "000" - Formatierung ergänzt die Formel zweistellige Zahlen
mit einer vorgestellten Null.

Eine gute Woche!

Viele Grüße

Konrad

RE: Calc Zahlendrehen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Regina, *,

Re: Calc Zahlendrehen

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Konrad,

> [...]
> eleganter,
> als die Zahlen jeweils in drei Ziffern in zwei mal drei Spalten zu

Womit sich auch gleich das Vielfache von 99 bei der Differenz ergibt.

Mit freundlichen Grüßen
Regina