Posted to users-de@openoffice.apache.org by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de> on 2012/10/17 10:25:28 UTC

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Am Mi, 17.10.2012, 09:49 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]

Hallo, werte Herrschaften!

Seid Ihr Euch eigentlich dessen bewußt, daß Ihr nicht die
einzigen Menschen auf der Welt seid??

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, ob Ihr vielleicht mit Eurem
Stammtisch-Gebrabbel andere Listen-Empfänger nur unnötig belasten
könntet und vielleicht deren Mailboxen ungewollt vollstopft?

Ihr scheint ja wirklich 'ne ganze Menge Zeit zu haben, um
Seitenweise solch ein Geblubbere zu verfassen (für das sich,
außer Euch selbst, wahrscheinlich kaum ein anderer interessiert).

Wie wär's denn zur Abwechslung mal mit etwas Konstruktivem
(z.B. arbeiten oder so)??

Gruß: Ernst

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

> From: RA Stehmann [mailto:anwalt@rechtsanwalt-stehmann.de]

> die sich kennen (ich bin übrigens Jörg bisher meiner
> Erinnerung nach noch nicht persönlich begegnet)

Ich hoffe das Du Dich nicht durch mich 'vereinnahmt' fühlst, es ist nur so das man
sich ja auch durch langen Mailaustausch in 'projekttypischer Weise' kennen kann.
In vielen Fällen ist das eine reine Zeitfrage, denn persönlich trifft man
Projektmitglieder meist nur wenn es sich aus anderen Gründen ergibt.

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Am 18.10.2012 12:45, schrieb E.J.Minhorst:

> Für Außenstehende ist es nämlich manchmal etwas anstrengend,
> Euren schriftlich dargelegten Gedankengängen zu folgen - und das
> ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!

Ja das ist ein Problem. Zügig reagieren, um dann eventuellen etwas
langatmig zu schreiben? Oder erst nach Tagen oder Wochen einen gut
ausgearbeiteten, kurzen und prägnanten Text posten (wenn das Thema und
das Posting, auf das man antworten möchte) evt. bereits in Vergessenheit
geraden ist?

(Sagt der Anwalt zum Richter: "Tut mir leid, dass mein Schriftsatz so
lang geraten ist, aber ich hatte keine Zeit einen kürzeren auszuarbeiten.")

> Wenn sich doch einige von Euch Aktiven bereits persönlich kennen,
> wieso könnt Ihr Grundsatzfragen nicht erst mal per privater Mail
> vorab klären, bevor Ihr den öffentlichen Mail-Server überlastet??

Es wäre wohl Teil der zu recht kritisierten "Hinterzimmerkultur", wenn
die "alten Hasen", die sich kennen (ich bin übrigens Jörg bisher meiner
Erinnerung nach noch nicht persönlich begegnet) Dinge AOO betreffend in
Privatmails abhandeln würden. Es gäbe dann sicherlich Menschen, die dann
sowohl aktiv als auch passiv vom Diskurs ausgeschlossen wären, die das
als eine ungute Projektkultur empfinden oder sogar sich persönlich
zurückgesetzt fühlen würden.

Es ist nicht immer leicht, zu beurteilen, was geht alle oder viele an
und sollte daher (community-)öffentlich erörtert werden und was kann im
"kleinen Kreis" besprochen werden.

Eins ist aber IMO selbstverständlich: Was auf dieser öffentlichen Liste
gepostet wurde, sollte auch hier kritisiert werden (dürfen) - es sei
denn, man sähe die Notwendigkeit, dem Poster einmal persönlich "nahe
treten" zu müssen (dann wohl besser PM).

Wie Jörg fände ich es auch besser, wenn wir mehrere Mailimglisten zur
Verfügung hätten.

Einstweilen komme ich aber nochmals auf meine Anregung, die Postimgs im
Betreff zu taggen, zurück.

(Ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden.)

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 22.10.2012 14:16, schrieb Raphael Bircher:

> Nein, den kenne ich nicht. Vielleicht weiss Jörg mehr. Aber kannst du
> mir mal sagen, wo sich der Link befindet. Eigentlich sollten wir auch
> noch auf das offizielle Support-Forum auf http://users.openoffice.org
> verlinken, wenn das nicht schon den Fall ist.

AFAIK ist alles openoffice.org passé.

Re: oooforum.org

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 22.10.2012 16:51, schrieb E.J.Minhorst:
> Hallo Raphael (und alle Anderen),
>
> zunächst: Dummerweise hatte ich meine vorherige Info
> mit einem falschen Betreff versendet (ja, ja, copy & paste!!).
> Hier geht es aber nur um "oooforum.org" und sonst nichts ...

> ... na, eigentlich überall im Netz. Suche z.B. mal nach speziellen
> englischen Stichworten zur OO-API, dann wirst Du schnell fündig.
> Ich hatte dort bisher auch wertvolle Tipps zum Thema Beans gefunden.

Der nicht, aber der im Betreff.

oooforum.org

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
> [...]

> Eigentlich sollten wir auch noch auf das offizielle
> Support-Forum auf http://users.openoffice.org
> verlinken, wenn das nicht schon den Fall ist.

... hmm - dieser Link funktioniert aber leider auch nicht!

Gruß:
Ernst

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
> [...]
verlinken, wenn das nicht schon den Fall ist.

> Das kann doch kaum mit dem Inkubations-Ende von AOO zusammenhängen,
Damit hat das auf jedenfall nichts zu tun. oooforum.org wird von einem
Drittanbieter betrieben. Aber danke für deine Information

Gruss Raphael

--
My private Homepage: http://www.raphaelbircher.ch/

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Posted by "Joachim E. Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
[...]

oder etwa doch? Ich fänd' es jedanfalls schade, wenn die ihren Laden
einfach so dicht gemacht hätten - oder haben die sich nur einen
andren Namen zu gelegt??

Würde mich freuen, wenn jemand irgendetwas dazu weiß - Danke.

Gruß:
Ernst

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]
> wieso könnt Ihr Grundsatzfragen nicht erst mal per privater Mail
> vorab klären, bevor Ihr den öffentlichen Mail-Server überlastet??

Weil wir hier in einen OpenSource-Projekt sind und keine Hinterzimmerdiplomatie
betreiben. Was glaubt Du wohl warum überhaupt Menschen bereit sind hunderte
Stunden pro Jahr kostenlose Arbeit zu leistem, ja sogat noch Geld zu bezahlen
(z.B. für Reisekosten) wenn hier keine solche offene Atmosshäre wäre.

Ja, es gibt auch Details die PM zu besprechen sind z.B. weil sie Entwicklungen
schaden wenn sie zu früh öffentlich würden (z.B. konnte man schwerlich im Falle
der Abspaltung von LO vorab öffentlich den domain-Namen diskutieren, der wäre dann
nämlich ganz schnell anderweitig registriert).

Wire würden hingegen Grundsatzdiskussionen, wie die die Dich hier stört, aus
allgemeinen Überlegungen die etwas mit dem Charakter freier Projekt zu tun haben
immer öffentlich führen.
Das konkrete Problem ist derzeitig einzig das AOO noch incubator-Projekt ist (was
heißt es müssen Vorabeiten, Überprüfungen etc. gemacht und abgeschlossen werden
bevor es 'richtiges' Apache-Projekt wird) und uns deshalb nuir eine Mailingliste
für Alles zur Verfügung steht.
Früher be de.ooo gabs ca. 8 Mailinglisten und die Anwender-Mailingliste war
separat so das nicht Projektdinge mit Anwenderfragen 'gemischt' wurden. Im Prinzip
witd das zukünftig wieder ähnlich sein, nur ist es das jetzt im Mpment noch nicht,
nur können wir deshalb nicht die Projektarbeit einstellen.

> Ich betone aber nochmals: Ich wollte Niemanden zu nahe treten und
> weiß selbstverständlich um Eure wirklich ehrenwerte Leistungen an
> den diversen Projekten - hab' einfach mal so meine Meinung
> raus-posaunt!

Und dagegen sag ich nichts. Ich mühe mich nur deutlich zu machen das hier kein
Fehler vorliegt, sondern die Dinge so gelaufen sind wie gewünscht, also Du die
Situation falsch beurteilst.

'Kein Fehler vorliegen' heiß hierbei nicht das jeder Satz von mir oder Anderen
sinnvoll war, sondern nur das richtig, notwendig, sinnvoll ist _solche_
Diskussionen in einem OPenSource-Projekt öffentlich zu führen.

> Demütige Grüße von:

Für Demut besteht kein Grund, man kann sowas ja nicht automatisch wissen.

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Am Mi, 17.10.2012, 21:00 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,
>
> Von mir noch ein kurzes Wort.
>
> Ich habe verständnis für die teils entstandene Verärgerung,

An Alle:

... Entschuldigt bitte - ich hatte das Problem nicht gleich erkannt
und außerdem einen Sch...Mittwoch Morgen!

Hab' dabei wohl etwas überreagiert - das tut mir leid.

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Von mir noch ein kurzes Wort.

Ich habe verständnis für die teils entstandene Verärgerung, kann aber nur nochmal
betonen das wir hier vor dem konkreten Problem stehen derzeitig nur eine deutsche
Liste für 'Alles' zu haben, denn normalerweise würde man solche Diskussionen auf
einer reinen dev-Liste getrennt von einer Anwender-Liste führen.

Was nicht richtig ist wäre hingegen diese Diskussionen auf private Mails zu
verlagern, denn es gilt ja für eine OPenSource-Community gerade das Prinzip alles
möglichst offen und frei zugänglich zu tun und zu besprechen.

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Posted by Volker Kohaupt <vk...@freenet.de>.
E.J.Minhorst schrieb:

> [...]
> Stammtisch-Gebrabbel andere Listen-Empfänger nur unnötig belasten
> könntet und vielleicht deren Mailboxen ungewollt vollstopft?

Was soll denn vollgestopft werden? Wenn dich ein Thema nicht
Interessiert dann lies es halt nicht oder blende es in deinem Reader aus.

> Ihr scheint ja wirklich 'ne ganze Menge Zeit zu haben, um
> Seitenweise solch ein Geblubbere zu verfassen (für das sich,
> außer Euch selbst, wahrscheinlich kaum ein anderer interessiert).

Mich interessiert es sehr wohl und finde es höchst Interessant was sich
so tut und was der einzelne zu sagen und zu berichten hat, dafür ist die
Liste ja da.

> Wie wär's denn zur Abwechslung mal mit etwas Konstruktivem
> (z.B. arbeiten oder so)??

Und was ist mit dir? Hast ja anscheinend viel Zeit um diesen Quark los
zu werden.

--
Viele grüße von Volker und dem Pinguin
http://linuxecke.volkoh.de/

     vokoscreen Screencastprogramm
         Desktopvideos mit Ton
       www.kohaupt-online.de/hp

Re: Das Zarte Pflänzchen ...

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Ernst,

> [...]

> Stammtisch-Gebrabbel andere Listen-Empfänger nur unnötig belasten
> könntet und vielleicht deren Mailboxen ungewollt vollstopft?

Ja, habe ich. Das sind die ganz üblichen Probleme die bei dieser Art Kommunikation
leider häufig entstehen, hier im Konkreten deshalb weil uns Apache keine
sepraraten Listen für projektinterne und Benutzerfragen zugestanden hat.

> Ihr scheint ja wirklich 'ne ganze Menge Zeit zu haben, um
> Seitenweise solch ein Geblubbere zu verfassen

Michael kenne ich einige Jahre, Dich nicht und ich höre hier "Geblubber" nicht so
gerne wenn es von einem mir Fremden kommt.

Danke.

> (z.B. arbeiten oder so)??

Habe ich, zusammen mit Jan und Detlef, z.B. in den letzten Wochen bezüglich der
zukünftigen Wiederherausgabe der PrOOo-Box getan ...