Posted to users-de@openoffice.apache.org by Duncan & Lydia Hewlett <dl...@web.de> on 2014/05/21 10:55:40 UTC

sprache bei open office 4.1

Hallo,

in Textdoumenten kann ich in der neuen Version nicht mehr die Sprache
verändern, alle Wörter sind automatisch als Rechtschreibfehler markiert.
Die einzige Möglichkeit diese Markierung loszuwerden ist, alles zu
markieren und für die Auswahl die Sprache auszuschalten. Wie kann ich
die Spracherkennung wieder aktivieren?

Viele Grüße

Lydia

Re: sprache bei open office 4.1

Posted by Karl Zeiler <ka...@t-online.de>.
Hallo Lydia,

Duncan & Lydia Hewlett schrieb am Mittwoch, 21. Mai 2014 10:55:

> [...]
> Die einzige Möglichkeit diese Markierung loszuwerden ist, alles zu
> markieren und für die Auswahl die Sprache auszuschalten. Wie kann ich

da Du die User-Liste nicht abonniert hast, wurde Deine Mail moderiert und
an die Liste weitergeleitet. Ich habe Dich deshalb ins CC aufgenommen.
Bitte alle Antworten immer nur an die Liste richten.

Die Lösung für Dein Problem kannst Du in meiner Antwort-Mail vom 21.05.2014
auf die Frage von Hermann Forster nachlesen:
http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/openoffice-users-de/201405.mbox/browser

Ich sehe gerade, dass das Archiv leider seit über 30 Stunden nicht
aktualisiert wurde. Deine Mail vom Mittwoch (8:55 Uhr) ist als letzte
aufgeführt. Deshalb meine Antwort nochmal auf diesem Wege.

*Nach einem Update von einer früheren Version* kommt es bei AOO immer
wieder vor, dass die *vorinstallierten Wörterbücher* nicht funktionieren,
weil das Benutzerprofil nicht richtig von der Vorversion übernommen wurde.
Wenn das Benutzerprofil aber fehlerhaft ist, nützt eine wiederholte
Installation nichts,solange nicht das Profil korrigiert oder
umbenannt/entfernt wird.

Übliche Problemlösung:
Beende AOO komplett (ggf. inklusiv Schnellstarter). Meistens reicht es aus,
das Benutzerprofil umzubenennen (z.B. in user-old). Wenn Du danach AOO neu
startest, wird ein neues Benutzerprofil mit Standardeinstellungen erstellt.
Dann funktionieren die vorinstallierten Wörterbücher auch wieder.

Beachte bitte: Das Benutzerprofil ist ein Systemordner. Um ihn "sehen" zu
können, musst Du in den Ordner-Optionen von Windows die Anzeige von
Systemordnern ausdrücklich zulassen.

Seit AOO 4.1 erschienen ist, häufen sich auf dieser User-Liste wieder die
entsprechenden Klagen über nicht funktionierende Wörterbücher. Es liegt
aber nicht an den Wörterbüchern, sondern an der *Installationsroutine beim
Programm-Update*. Anders als LibreOffice scheint AOO dieses Problem noch
nicht in den Griff bekommen zu haben.

Es wäre schön, wenn Du auf dieser Liste Bescheid geben könntest, ob meine
Ausführungen geholfen haben, Dein Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl